Zangberg vertraut auf das Bayernwerk

Gemeinde und Netzbetreiber verlängern Stromkonzessionsvertrag um 20 Jahre

Die sichere Stromversorgung der Gemeinde Zangberg (Landkreis Mühldorf, Oberbayern) ist auch in Zukunft Aufgabe des Bayernwerks. Bürgermeisterin Irmgard Wagner sowie Ursula Jekelius und Armin Irlbeck vom Bayernwerk unterzeichneten am Mittwoch (4. Dezember) den neuen Konzessionsvertrag. Die Laufzeit beträgt ab dem 20. Dezember 2021 20 Jahre.
Die Gemeinde Zangberg räumt mit der Vergabe der Konzession dem Bayernwerk das Recht ein, bis 2041 das Stromnetz auf ihrem Gebiet zu betreiben sowie Versorgungsanlagen und Leitungen auf gemeindlichen Wegen und Grundstücken für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der örtlichen Wirtschaft zu errichten.
Für das Bayernwerk bedeute diese Verlängerung einen großen Vertrauensbeweis, sagte Bayernwerk-Kommunalverantwortliche für Oberbayern, Ursula Jekelius. „Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin der Wunschpartner der Gemeinde für den Betrieb des kommunalen Stromnetzes sind und die Zusammenarbeit für eine sichere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der örtlichen Wirtschaft fortsetzen dürfen“, freute sich Jekelius.
Zunehmende Herausforderungen
Im gesamten Bayernwerk-Netz speisen mittlerweile rund 270.000 dezentrale Erzeugungsanlagen erneuerbare Energie ein. Das stelle die Leistungsfähigkeit der regionalen Verteilnetze vor zunehmende Herausforderungen, erklärte Jekelius. „Die Grundlagen einer umfassenden Versorgungssicherheit in Zeiten der Energiewende sind kontinuierliche Wartung und Instandhaltung der Infrastruktur, der Einsatz innovativer Technologien sowie die strukturelle Nähe zum Netz“, führte Jekelius weiter aus.
Die Gemeinde Zangberg liegt im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Ampfing. Zum Stromnetz der rund 1.100 Einwohner zählenden Kommune gehören Kabel und Leitungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich mit einer Länge von insgesamt fast 40 Kilometern. Zur sicheren Stromversorgung der 370 Hausanschlüsse sind 14 Trafostationen und 130 Kabelverteiler installiert. Vom Kundencenter Ampfing aus betreuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mobile Serviceeinheiten das Bayernwerk-Netz in der Region.

Von links: Bürgermeisterin Wagner sowie Ursula Jekelius und Armin Irlbeck von Bayernwerk bei der Vertragsunterzeichnung.

(Bericht: Bayernwerk: Foto: Carolin Rauscheder)