Neue Brücke lässt Verkehr wieder fließen

Ein Knotenpunkt in der Verkehrsführung an der Staastsstraße 2086 bei Winkelmühl in der Gemeinde Schönberg ist wieder aufgelöst. Nach dem Neubau der Brücke über den Eschlbach wurde die Vollsperrung termingerecht am 19. Dezember aufgehoben und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben. Die Brücke aus dem Jahre 1952 wurde aufgrund ihres schlechten Zustandes erneuert. Die Bauarbeiten für den Ersatzbau liefen seit dem 12. August 2019. Die Ausführungen der Arbeiten wurden während einer Vollsperrung der St 2086 durchgeführt. Der Verkehr wurde kleinräumig über Kreisstraßen und Gemeindeverbindungsstraßen umgeleitet. Hier zeigte sich das Staatliche Bauamt Rosenheim sehr der Gemeinde Schönberg mit Bürgermeister Alfred Lantenhammer für die gute Zusammenarbeit verbunden. Geringe Nacharbeiten, wie die Fahrbahnmarkierung, die Montage der Brückengeländer sowie der Schutzplanken, werden voraussichtlich im März 2020 erfolgen. Dazu muss die Fahrbahn stellenweise halbseitig gesperrt werden. Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf 620.000 Euro. Die Bauarbeiten waren im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung an die Firma Porr vergeben. Das staatliche Bauamt Rosenheim bedankte sich bei allen Beteiligten für die zügige Bauabwicklung und für das Verständnis der Anlieger sowie aller Verkehrsteilnehmer.

Von li. der Vorarbeiter der Firma Porr, Manfred Grechenig, Bürgermeister Erwin Baumgartner aus Neumarkt-St. Veit, der sich sehr dankbar zeigte über die rechtzeitige Fertigstellung der Verbindungsstraße zwischen Neumarkt-St. Veit und Lohkirchen als Zubringer zur Autobahn noch vor Weihnachten. Bürgermeister Alfred Lantenhammer Schönberg, Josef Loferer (Projektleiter) und Karl Kregl (Baurat und Abteilungsleiter im staatlichen Bauamt in Rosenheim) geben die Fahrbahn frei.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)