Erstkommunion unter freiem Himmel gefeiert

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, auch bei der Feier der Erstkommunion. Um den Familien die Mitfeier zu ermöglichen und trotzdem die Abstandsregeln waren zu können, wurde der feierliche Gottesdienst ins Freie, auf den Schönberger Sportplatz verlegt. Viele fleißige Hände, die Eltern, Tischmütter, die Mesnerin und der Altardienst sorgten dafür, dass der Ehrentag der sechs Kommunionkinder aus Schönberg Mia Hummel, Benno Schnablinger, Emma Bichlmaier, Marie Schmidt, Veronika Leitl und Regina Schweiger sowie Marina Stürzer aus Haunzenbergersöll und Nora Schuster aus Oberbergkirchen festlich begangen werden konnte und somit zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Kommunionkinder und ihre Familien wurde. Nach der langen, auch wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Vorbereitungszeit durch die Tischmütter und Gemeindereferentin Bettina Raischl konnten die acht Kommunionkinder aus der Hand von Kaplan Bernhard Häglsperger zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Der Gottesdienst im Freien wurde musikalisch von Monika Kleindienst, Tobias Bock, Inge Brams und Lisa Sporrer umrahmt.

Von li.: Gemeindereferentin Bettina Raischl, Regina Schweiger, Marie Schmidt, Marina Stürzer, Veronika Leitl, Benno Schnablinger, Emma Bichlmaier, Nora Schuster, Mia Hummel mit Kaplan Bernhard Häglsperger.

Zum Abschluss des Gottesdienst erhielten die Kommunionkinder die vorher von Kaplan Häglsperger gesegneten Erinnerungsgeschenke in Form eines Kreuzes, die an diesen ganz besonderen Tag im Leben eines jeden Kommunionkindes erinnern sollen.
(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)