Radeln und Helfen“ – das Team Elsass Bäcker des SV86 Schönberg radelt für einen guten Zweck

Am Wochenende des 11. / 12. Juli wäre ein 24-Stunden-Rennen in Engelsberg von dem Verein „Radeln und Helfen“ aus Garching an der Alz geplant gewesen. Diese Veranstaltung musste leider wegen Corona ausfallen. „Radeln und Helfen“ konnte man trotzdem. Als alternative Aktion wurden vier ca. 85 km lange Runden angeboten. Diese vier Runden werden als Kleeblätter bezeichnet, da diese ab Engelsberg, bzw. Garching an der Alz in alle vier Himmelsrichtungen gehen.
Das Team Elsass Bäcker vom SV86 Schönberg beteiligte sich an der Aktion am Sonntag, den 12. Juli. Gestartet wurde um 5.15 Uhr in Lohkirchen am nördlichen Kleeblatt. Bei Nebel führte die Strecke über Altötting nach Engelsberg. Bereits auf dem zweiten Kleeblatt kam dann ab Marktl die Sonne zum Vorschein und begleitete die Radlfahrer nach Burghausen und über Tittmoning wieder zurück nach Engelsberg, wo um 10.30 Uhr bereits 145 km zurückgelegt waren. Nach einer kleinen Pause stand dann auch dem dritten Kleeblatt nichts im Weg. Dieses führte über Waging am See nach Obing und über Kienberg wieder nach Engelsberg. Nach einer Kaffeepause und 240 km in den Beinen wurde um 15.15 Uhr die vierte Runde gestartet. Diese führte über Evenhausen, Babensham nach Gars. In Aschau am Inn verließ die Gruppe das vierte Kleeblatt und beendete die Tour um 18.00 Uhr nach 315 km und knapp 3.000 Höhenmetern wieder am Ausgangspunkt Lohkirchen.

Schwitzten für einen guten Zweck – das Team Elsass Bäcker.

Das Team Elsass Bäcker konnte bei einer ähnlichen Aktion im Jahre 2019 über 800,- € an Spendengelder „erradeln“. Laut Satzung des Vereins kommen diese Spendengelder zu 100% benachteiligten, gehandicapten und anderweitig hilfsbedürftigen Kindern zu Gute.
(Bericht und Foto: Markus Huber)