Das Sams im (Wetter)-Glück

Gelungenes Open-Air-Kino am Zangberger Dorfplatz

Wenn schon das Dorfweiherfest in diesem Jahr wegen Corona ausfallen musste, wollte die Gemeinde Zangberg den Familien in den Ferien ein Angebot machen. Die Idee eines Open-Air-Kinos von Manfred Reindl wurde schnell aufgegriffen. Bürgermeister Georg Auer und Jugendbeauftragter Christian Braun kümmerten sich zusammen mit Manfred Reindl um die Organisation. Große Unterstützung gab es dabei vom Kreisjugendring Mühldorf, der den Film besorgte und die Leinwand zur Verfügung stellte. Als Veranstaltungsort wurde der Dorfplatz als Mittelpunkt des Ortes gewählt.
Um den Abend noch etwas spannender zu machen, konnten die Besucher bei der Anmeldung für einen von zwei Filmen stimmen. Zur Auswahl standen „Das Sams im Glück“ und „Alfie der kleine Werwolf“.
An einem Freitag Mitte August, einem der heißesten Tage dieses Monats, konnte Bürgermeister Georg Auer ca. 100 Personen am Dorfplatz begrüßen, die es sich mit Picknickdecken und selbst mitgebrachtem Essen und Getränken gemütlich gemacht hatten. Die Filmauswahl der Besucher fiel eindeutig auf das „Sams im Glück“ nach dem Buch von Paul Maar.
Mit Einbruch der Dämmerung hieß es „Film ab“ und für den guten Ton sorgten Ulla und Bernhard Kaltenecker. Die Besucher genossen den Film und amüsierten sich sehr über das lustige Sams, das bei Familie Taschenbier lebt und dort alles gehörig durcheinander bringt.
Nach der gelungenen Premiere des Open-Air-Kinos, hätte eine Fortsetzung im nächsten Jahr bestimmt viele Fans.

Die Mühen wurden belohnt – traumhaftes Wetter wartete auf die Besucher des Open-Air-Kinos, sehr zur Freude der Organisatoren.

(Bericht und Foto: Christian Braun)