Über 70 Jahre in Amt und Würden

Fünf Gemeinderäte für ihre Verdienste geehrt

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats wurden die neuen Mitglieder belehrt und vereidigt und die Weichen für die nächsten sechs Jahre gestellt. Fünf Gemeinderäte sind im neuen Gremium nicht mehr mit dabei. Gemeinsam brachten sie es auf über 70 Jahre kommunalpolitische Erfahrung. Sie sind zur Kommunalwahl 2020 nicht mehr angetreten und schieden somit Ende April aus dem Gemeinderat aus. Oberbergkirchens Bürgermeister Michael Hausperger hat sie jetzt bei einer kleinen Feierstunde verabschiedet und für ihr Engagement und ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Neben den Ehrengästen konnte er auch seine aktuellen Gemeinderäte begrüßen. Die langjährige, gemeinsame Amtszeit sei von einer konstruktiven, parteiübergreifenden Zusammenarbeit geprägt worden, so Hausperger. Damit sei für die Gemeinde viel erreicht worden. Er sprach vom Wegebau und der Flurneuordnung, dem neuen Kindergarten, dem Straßenausbau und der Breitbandversorgung. Als Dank und Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit überreichte das Gemeindeoberhaupt eine Urkunde an: Konrad Bichlmaier 18 Jahre im Gemeinderat und Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Willi Haas 12 Jahre im Gemeinderat und Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, Michael Thaller 12 Jahre im Gemeinderat und sechs Jahre Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. Maria Kirschner sechs Jahre im Gemeinderat und Schwerbehinderten- und Seniorenbeauftragte. Als Urgestein bezeichnete er Franz Hötzinger, der 25 Jahre dem Gemeinderat angehörte. Ihn hob der Ehrende besonders hervor.
Bürgermeister Michael Hausperger sprach den ausgeschiedenen Gemeinderäten auch die Anerkennung für ihre vielfältigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen aus.

Von links: Bürgermeister Michael Hausperger, Franz Hötzinger, Maria Kirschner, Konrad Bichlmaier und Michael Thaller, nicht auf dem Bild Willi Haas.

(Bericht und Foto: Franz Maier)