Rüstzeug für die Zukunft erarbeitet

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte die Schülerehrung nicht, wie sonst üblich, im Rahmen der jährlichen Bürgerversammlung der Gemeinde statt finden.
Mit Bestnoten haben Jugendliche ihre Schulzeit oder Berufsausbildung abgeschlossen. Jetzt wurden die “Einserschüler” in Begleitung ihrer Eltern zu einer Feierstunde im Stadel beim Wirt z´Irl von der Gemeinde eingeladen und geehrt. “Es ist mir jedes Jahr eine besondere Freude, Schüler und ehemalige Auszubildende unserer Gemeinde für ihre hervorragenden Leistungen und Abschlüsse zu ehren”, sagte Bürgermeister Michael Hausperger zu Beginn seiner Festrede. Er bescheinigte allen geehrten Schülerinnen und Schülern, dass sie mit ihren schulischen Leistungen ein gutes Rüstzeug und Fundament für die Ausbildung und das Berufsleben in der Zukunft erarbeitet hätten.
Ausgezeichnet wurde Daniela Breiteneicher, die den Abschluss an der Staatlichen Realschule Waldkraiburg mit einem Notendurchschnitt von 1,7 schaffte, ferner schloss Florian Hargasser die gleiche Schule mit 1,92 ab und auch Noah Nebmaier machte seinen Abschluss mit 1,55 in dieser Bildungseinrichtung. Christian Wimmer erreichte einen Notendurchschnitt von 1,5 im Abschlusszeugnis der Don-Bosco-Berufsschule als Elektroniker für Geräte und Systeme. Wegen der Verschiebung der Schülerehrung wurden auch die Abgänge von 2020 geehrt.
Alexander Böhm hat die Staatliche Realschule Waldkraiburg mit einem Notendurchschnitt von 1,82 beendet, Sonja Wagner erreichte einen Schnitt von 1,8 am Beruflichen Schulzentrum Mühldorf bei ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Firma Schaucher in Buchbach. Mehrere Schüler haben bereits mehrmals gute Abschlüsse erzielt, eine Ehrung erfolgt jedoch einmalig.

Von links: Erster Bürgermeister Michael Hausperger, Daniela Breiteneicher, Sonja Wagner, Alexander Böhm, Christian Wimmer, Noah Nebmeier, Florian Hargasser und Zweiter Bürgermeister Anton Weichselgartner.

(Bericht und Foto: Franz Maier)