Dezentrale Lüftungsgeräte für Schule

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 04.11.2020

Bauanträge
Zu Beginn der Sitzung wurden die eingereichten Bauanträge der Schönberger Bürger behandelt. Ohne Einsprüche erhielt der Antrag auf Isolierte Befreiung für die Erstellung eines Sichtschutzzaunes in Aspertsham 14 a das gemeindliche Einvernehmen. Folgende Abweichungen wurden von der Entwicklungssatzung Aspertsham beantragt: Errichtung eines Sichtschutzzaunes (Einfriedung) als Doppelstabmattenzaun mit 1,80 m Höhe (lt. Entwicklungssatzung nur bis 1 m erlaubt und Ausführung nur Holz- oder Maschendrahtzaun). Den beantragten Befreiungen wurde zugestimmt.
Ferner wurde auch die Bauvorlage zum Antrag auf Baugenehmigung für die Errichtung einer Fahrsiloüberdachung in Oberweinbach 2 befürwortet.

Änderung des Flächennutzungsplanes; Behandlung der bei der frühz. Trägerbeteiligung und bei der öffentlichen Auslegung eingegangenen Bedenken und Anregungen
Die für den Flächennutzungsplan, Deckblatt Nr. 6, eingegangenen Stellungnahmen, welche inhaltlich keine Änderungen gegenüber deren, die bei der Abwägung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Solarpark Fuchshub“ eingereicht wurden, aufwiesen, wurden nicht mehr konkretisiert.

Änderung des Flächennutzungsplanes, Billigungsbeschluss
Die Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Schönberg wurde zum Zwecke der öffentlichen Auslegung und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange gebilligt.

Außenbereichssatzung Unterweinbach; Behandlung der bei der Trägerbeteiligung und bei der öffentlichen Auslegung eingegangenen Bedenken und Anregungen
Der Vorsitzende, Alfred Lantenhammer, gab die eingegangenen Stellungnahmen bekannt. Unter anderem erwähnten das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege und die Kreisheimatpfleger die Bedeutsamkeit der mittelalterlichen Kirchen und betonten die Wichtigkeit der Freifläche westlich davon, worauf seitens des Gemeinderates die bebaubare Fläche westlich der Kirche verkleinert wurde. Zusätzlich schlug das Landratsamt Mühldorf a. Inn vor, anstelle der Baugrenzen nicht überbaubare Grünflächen festzulegen sowie anstelle der maximalen Wandhöhe die Anzahl der Vollgeschosse festzulegen und die Dachneigung ebenfalls zu streichen. Hier sprach sich der Gemeinderat für die Einarbeitung der Änderungen im Flächennutzungsplan aus.

Außenbereichssatzung Unterweinbach; Satzungsbeschluss/erneute öffentliche Auslegung
Die Außenbereichssatzung „Außenbereichssatzung Unterweinbach“ einschließlich Begründung, wurde mit den in dieser Gemeinderatssitzung beschlossenen Änderungen zum Zwecke der erneuten öffentlichen Auslegung und der Behördenbeteiligung gebilligt.

Dezentrale Lüftungsgeräte für die Klassenzimmer der Schule
Der Erste Bürgermeister Alfred Lantenhammer berichtete, dass bereits in der Gemeinschaftsversammlung am 19.10.2020 über die Ausstattung der Klassenzimmer mit Luftreinigungsgeräten gesprochen wurde. Jedoch wurde die mehrheitliche Auffassung vertreten, dass anstelle von Luftreinigungsgeräten besser Dezentrale Lüftungsgeräte eingebaut werden sollen, da diese aufgrund der Wärmerückgewinnung und der Möglichkeit der freien Nachkühlung einen echten Mehrwert mit sich bringen. Die Kosten je Gerät/Klassenzimmer liegen bei ca. 6.000 bis 15.000 Euro. Seitens der Verwaltung wurde überprüft ob diese Maßnahme gefördert werden würde, jedoch passt dies auf keines der aktuellen Förderprogramme. Hierzu erläuterten Herr Lantenhammer und Herr Obermaier, Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen, die am Sitzungstag eingegangenen Angebote der Firmen Ackermann und Schindler, letzteres läge preislich vorne, jedoch müssen diese noch auf die Vergleichbarkeit geprüft werden. Anschließend wurde kontrovers über die Dezentralen Lüftungsgeräte diskutiert. Resultierend konnte festgestellt werden, dass sich mehrere Gemeinderatsmitglieder gegen den Einbau von Lüftungsgeräte aussprachen, da die Kosten vergleichsweise hoch seien und im Kindergarten ein ähnlicher Bedarf gegeben sei. Seitens des Gremiums wird die Ausstattung der beiden Klassenzimmer im Schulhaus in Schönberg mit Dezentralen Lüftungsgeräten angestrebt. Sofern die Angebotssumme unter netto 25.000 Euro liegt, wurde der Bürgermeister Lantenhammer ermächtigt, im Rahmen einer coronabedingten Direktvergabe den Auftrag zu erteilen.

Errichtung eines Feuerwehrhaues mit 8 Wohnungen; Projektierung Elektro und Heizung-Lüftung-Sanitär
Die volle Zustimmung erhielten die Änderungsvorschläge in der Elektroprojektierung, entsprechend einer Besprechung mit Herrn Ossner.