Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges beschlossen

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 27.10.2020

Bauantrag

Zu Beginn erläuterte der Erste Bürgermeister, Georg Auer, die Bauvoranfrage und die damit beantragten Befreiungen. Da das Wohnhaus jedoch nicht als Betriebsleiterwohnhaus geplant ist, widerspricht es den Festsetzungen des Bebauungsplanes, da die Gebietsart „Gewerbegebiet“ nur gewerbliche Betriebe und zugehörige Wohnhäuser zulässt. Es wurden verschiedene Möglichkeiten ausführlich besprochen, trotzdem konnte keine Methode gefunden werden, eine Baugenehmigung zuzusichern. Der Gemeinderat war sich einig, den Bauantrag zurück zu stellen und bittet den Bauherrn zu prüfen, ob der Bau eines Betriebsleiterwohnhauses in Betracht kommen würde.

Sanierung von Wasserleitungen; Ausschreibung der Bauarbeiten

Hierzu wurde zuerst der vorgesehene Zeitplan für die Ausschreibung der Baumaßnahme bekanntgegeben. Die Fertigstellung der Sanierung der Wasserleitungen muss bis spätestens September 2021 erfolgen. Mittlerweile wurde vom Bayerischen Landtag zwar beschlossen, dass die Förderrichtlinie verlängert werden soll, jedoch ist nicht bekannt, ob sich die Förderbedingungen verändern oder gleich bleiben. Bei einem Gespräch im Wasserwirtschaftsamt wurde dies angesprochen, da die Gemeinde Zangberg noch immer keinen Bescheid des Wasserwirtschaftsamtes über die grundsätzliche Förderfähigkeit erhalten hat. Das Gremium stimmte der Ausschreibung der Baumaßnahme für die Sanierung der Wasserleitungen im Ortsbereich Zangberg sowie dem geänderten Lageplan für die Sanierung des Wasserleitungsnetzes zu. In diesem Zuge wurde auch befürwortet, dass für die Außen- und Innensanierung des Hochbehälters der Wasserversorgungsanlage in Lutzenberg, die in den Jahren 2017 bis 2020 getätigt wurde, Zuwendungen beantragt werden.

Antrag zum Kauf eines Feuerwehrfahrzeuges (HLF-10)

Erläutert wurde, dass die Freiwillige Feuerwehr Zangberg mit den Schreiben vom 20.10.2020 den Kauf eines Feuerwehrfahrzeuges als Ersatzbeschaffung für das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 beantragte. Der Absichtsbeschluss, dass ein Feuerwehrfahrzeug gekauft werden soll, wurde bereits in einer Gemeinderatssitzung im Jahr 2019 gefasst. Seitens der FF Zangberg hat man sich für den Erwerb eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF-10) mit einem Fahrgestell, dass mit Allradantrieb ausgeführt ist, entschieden. Die Beladung soll, soweit nicht aufgrund des Alters- bzw. Gebrauchszustands ersetzt werden muss, vom vorhandenen Fahrzeug übernommen werden. Ferner liegt der Anschaffungspreis für ein HLF-10 bei 300.000 bis 400.000 Euro. Zuwendungen für dieses Fahrzeug sind in Höhe von 87.200 Euro vom Freistaat Bayern zu erwarten. Es wurde berichtet, dass die Freiwillige Feuerwehr bereits ein Leistungsverzeichnis erarbeitet habe, jedoch wird ohne ein Fachbüro die Ausschreibung sowie die Erstellung des endgültigen Leistungsverzeichnisses nicht durchführbar sein. Aufgrund dessen wurden bereits mehrere Angebote eingeholt, wobei das Fachbüro Andreas Dittlmann aus Passau als günstigster Anbieter hervorging. Kommandant Huber führte aus, dass die Lieferzeit für das Fahrzeug rund 24 Monate betrage. Der Gemeinderat einigte sich darauf, dass für die Freiwillige Feuerwehr Zangberg ein Hilfsleistungslöschgruppenfahrzeug  (HLF-10) mit Allradantrieb erworben werden soll. Hierzu ist eine Ausschreibung durchzuführen. Zusätzlich ist auch bei der Regierung von Oberbayern ein Zuwendungsantrag zu stellen.