1. lebendiger Adventskalender in Oberbergkirchen

In diesem Jahr war die „staade Zeit“ so ganz anders als sonst. Damit sich dennoch ein Gefühl von Advent und Vorweihnachtszeit einstellen konnte, gestalteten das Kinderkirchen- und Familiengottesdienstteam im Pfarrhof in Oberbergkirchen jeden Samstag ein neues Fenster als lebendigen Adventskalender. Jedes der beleuchteten Fenster wurde im Rahmen einer kleinen Andacht eröffnet und rückte immer einen Heiligen in die Mitte, der uns durch die Adventszeit begleitete.
So begann der erste Advent mit Maria und Josef, die sich gemeinsam mit uns auf den Weg zur Krippe machten. Um das selber zu erleben wurde im Pfarrhof eine Adventsspirale gestaltet, in der jede Familie zum Licht in der Mitte laufen durfte.
Am zweiten Advent begegnete uns der Heilige Bischof Nikolaus, der die Stadt Myra vor einer großen Hungersnot bewahrte und viel Gutes tat. Für die Kinder war es eine große Freude, dass sie am Ende der Andacht vom Heiligen Nikolaus besucht und beschenkt wurden.
Eine weitere Heilige, die Heilige Lucia, begleitete uns am dritten Adventssonntag. Mit ihrer Lichterkrone verteilte sie früher wie heute das besondere Licht Jesu an alle Menschen – und verbreitet damit eine besonders adventliche Stimmung.
Am letzten Adventssonntag brachten uns Elisabeth und Maria durch ihre gemeinsame Begegnung das Geheimnis von Weihnachten nahe. Als die zwei, die Adventszeit beschließenden Heiligen, wurde in ihrem Namen das Friedenslicht von Bethlehem geteilt und jeder Familie mit nach Hause gegeben. So leuchtete bei jedem schon a bisserl das Licht der Heiligen Nacht daheim.

Wunderschöne Motive zierten das Portal zum Pfarrsaal.

(Bericht: Saskia und Thomas Nowak, Foto: Saskia Nowak)