Defibrillator kann Leben retten

Eine effektive Hilfe gegen den plötzlichen Herztod sind die Defibrillatoren. Nun befindet sich auch ein Gerät in Lohkirchen. Dieses ist an der Wand des Schulgebäudes, direkt in der Ortsmitte und auch von der Straße her gut sichtbar angebracht. Der plötzliche Herztod zählt mit zu den häufigsten Todesursachen. Das Einzige, das hilft, ist die schnelle Soforthilfe. Deshalb kam aus der Mitte des Gemeinderates der Vorschlag für den Ort Lohkirchen einen Defibrillator zu erwerben. Defibrillatoren sind von jedermann risikolos zu handhaben. In 70 – 90 Prozent aller Fälle können Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgreich sein, sofern sie nur schnell eingeleitet werden. Mit jeder Minute ohne Hilfe verringern sich die Chancen einer Wiederbelebung. Defibrillatoren senden lebensrettende, elektrische Impulse aus und können als handliche Geräte ohne Risiko und Vorwissen von Laien bedient werden. Das Gerät gibt akustische Anweisungen, die Schockgabe erfolgt automatisch.
Eine Einweisung konnte aufgrund der Corona-Vorschriften nicht stattfinden, soll aber soweit möglich in 2021 nachgeholt werden.

Schnelle Hilfe beim Herzstillstand kann Leben retten.

(Bericht und Foto: Georg Obermaier)