FF Schönberg erhält neues Feuerwehrauto

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 02.12.2020

Bauantrag
Ohne Gegenstimmen sprach sich der Gemeinderat für den Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung eines Gebäudes für eine Dosierstation und Kompressoren an der Kläranlage Schönberg in der Hauptstraße 2a aus.

Straßensanierungen 2021; Gemeindeverbindungsstraße bei Straß, Frosching, Untere Hofmark bis zur Kreisstraße Aspertsham‑Schönberg
Seitens des Vorsitzenden, Alfred Lantenhammer, wurde vorgeschlagen, jährlich eine weitere Straßensanierungen durchzuführen. Sanierungsbedürftig wären die Gemeindeverbindungsstraßen in Straß, Frosching und in der Unteren Hofmark. Die Kosten für die Straße in Straß, welche keine sehr hohe Verkehrsbedeutung habe, würden sich auf einer Länge von 400 m bis zur Spurplattenstraße auf ca. 72.000 € belaufen. Ferner würde der Ausbau der Straße in Frosching einen finanziellen Aufwand in Höhe von rund 112.000 € (Pflasterstraße 57.200 €, Spurplattenstraße 55.000 €) verursachen und für den Vollausbau der Unteren Hofmark von der Kreisstraße bis zur Kreuzung bei den Anwesen Hofmark 14 und 18 müsste eine Summe von ungefähr 51.700 € einkalkuliert werden. Hierbei werden jedoch sicherlich noch weitere Kosten für den Anschluss bestehender Leitungen und die Regenwasserableitung entstehen. Im Anschluss wurde kontrovers diskutiert, insbesondere über den Ausbau der Straße in Frosching. Diese werde auch des Öfteren von Radfahrern genutzt, obwohl gerade bei dieser Stelle keine gute Einbindung in den Geh- und Radweg von Brodfurth nach Neumarkt-Sankt Veit besteht. Der Gemeinderat war sich einig, die Straße in einem Zuge gleich bis zum Anwesen Frosching 4 zu sanieren. Gemeinderätin Ingrid Kleindienst merkte an, dass sie die Spurplattenstraße nicht ausbauen würde, da die Straße sonst auch für die Nutzung der Autofahrer attraktiver werden würde. Letztlich einigte man sich darauf, dass in den nächsten Jahren jeweils eine Straße saniert werden soll. Ohne Gegenstimme votierte man für die Erneuerung der Straße in der Unteren Hofmark von der Kreisstraße bis zur Kreuzung bei den Anwesen Hofmark 14 und 18 im Jahr 2021. Im darauffolgenden Jahr soll die Gemeindeverbindungsstraße in Frosching bis zum Anwesen Ellwichtern 4 und anschließend die Fahrbahn in Straß von der Einmündung in die Kreisstraße bis zur Spurplattenstraße im Vollausbau saniert werden. Zudem soll mit dem Straßenbauamt abgeklärt werden, ob in Frosching ein geeigneter Übergang zum Geh- und Radweg errichtet werden soll.

Freiwillige Feuerwehr Schönberg; Ersatzbeschaffung einer Tragkraftspritze (TS)
Gemeinderatsmitglied und Erster Kommandant Bock führte aus, dass die Tragkraftspritze (TS) der FF Schönberg (Baujahr 1990) stark reparaturbedürftig sei. Eine anstehende Reparatur würde bis zu 3.000 € betragen, daher wird eine Ersatzbeschaffung vorgeschlagen. Aufgrund der Dringlichkeit würden bereits Angebote für eine TS der Bauart PFPN 1‑1000 eingeholt. Die Kosten hierfür liegen zwischen 12.000 € und 15.000 €, wobei diese vom Freistaat mit 4.700 € bezuschusst werden würde. Der Zuwendungsantrag wurde bereits gestellt. Einstimmig wurde dem Erwerb einer Tragkraftspritze als Ersatzbeschaffung für die FF Schönberg zugestimmt. Es sollen mehrere Geräte besichtigt werden. Erster Bürgermeister Alfred Lantenhammer wurde ermächtigt den Auftrag an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

Freiwillige Feuerwehr Schönberg; Erwerb eines Ersatzfahrzeuges für das Löschgruppenfahrzeug
Bereits in mehreren Haushaltssitzungen wurde angekündigt, dass eine Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug TLF/8 der FF Schönberg notwendig ist, da das Fahrzeug mittlerweile 30 Jahre alt ist. Bock erklärte, dass bereits seit mehreren Jahren in der Feuerwehr über einen Neuerwerb diskutiert werde. Da das Fahrzeug schon 30 Jahre alt ist, seien immer häufiger Reparaturen nötig, währenddessen die FF Schönberg nicht einsatzfähig sei. Gedacht wäre, auch in Absprache mit Kreisbrandrat Lechertshuber, das Löschgruppenfahrzeug LF 10 mit einem Wassertank mit bis zu 2.000 l und ähnlicher Beladung zu dem alten Auto zu erwerben. Auch über die Anschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges (HLF) wurde diskutiert, wobei der Nutzen im Einsatz geringer wäre, da bereits viele benachbarten Gemeinden ein derartiges Feuerwehrauto besitzen. Ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) mit einem Gewicht von 7,5t, welches mit dem Feuerwehr-Führerschein gefahren werden darf, war ebenfalls im Gespräch. Jedoch würde dieses Fahrzeug zahlreiche Einschränkungen mit sich bringen, wie z.B. 700l Wassertank, nur sechs Personen können mitfahren. Aktuell haben noch zahlreiche Aktive einen gültigen LKW-Führerschein und in Zukunft wird der C-Führerschein zu bezuschussen sein. Die FF Schönberg hat bereits mehrere Fahrzeuge besichtigt. Die Kosten für ein LF 10 werden bei 350.000 € bis 400.000 € (Grobkalkulation: 100.000 € Fahrgestell, 150.000 € Aufbau, 50.000 € Ausrüstung) wobei mit einem Zuschuss des Freistaates in Höhe von 73.500 € gerechnet werden kann. Der nächste Schritt wäre die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses durch das Fachbüro Andreas Dittlmann aus Passau. Der Gemeinderat sprach sich dafür aus, dass für die Freiwillige Feuerwehr Schönberg ein Löschgruppenfahrzeug (LF-10) erworben werden soll, die entsprechende Ausschreibung ist vorzubereiten und bei der Regierung von Oberbayern ist der Zuwendungsantrag zu stellen. Die Feuerwehr, insbesondere die beiden Kommandanten Benjamin Bock und Georg Lohr, wurden beauftragt, das Fahrzeug und die Ausstattung zu planen und in Zusammenarbeit mit dem Fachbüro ein Leistungsverzeichnis zu erarbeiten. Der Auftrag für die vergabe- und feuerwehrtechnische Begleitung bei der Beschaffung eines LF-10 für die FF Schönberg wurde an das Fachbüro für Feuerwehrbedarfsplanung und Ausschreibung Andreas Dittlmann, Passau als wirtschaftlichsten Anbieter vergeben.