Der Hl. Nikolaus zu Besuch im Haus der Kinder
Anfang Dezember gab es große Aufregung im Haus der Kinder. Die Kinder sahen, wie St. Nikolaus den Weg zu den Kindergartengruppen hinunter schritt.
Mit freudestrahlenden Gesichtern und einem frohen Lied begrüßten die Kinder den heiligen Mann, der vor jeder Terassentür nacheinander Halt machte. Durch die offene Tür unterhielt sich der Nikolaus mit den Kindern und übergab schließlich auch noch einen Brief mit persönlichen Worten an jede Gruppe. Aber natürlich hatte er auch Geschenke dabei. In einem großen Sack verstaut, befanden sich die Nikolaussocken der Kinder, die er nun prall gefüllt zurückbrachte.
Viel Gutes hatte der Nikolaus über die Kinder zu berichten und auch noch ein paar Ideen, was künftig noch besser laufen könnte. Dankbar über den Besuch und natürlich auch ein bisschen Stolz über das Lob, verabschiedeten die Kinder den Nikolaus mit dem Lied:
„Nikolaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann….“
Zum Schluss machte sich der Nikolaus noch auf den Weg zu den Krippenkindern. Diese waren gerade beim Turnen als überraschenderweise der hl. Nikolaus vor ihrer Terassentür stand. Natürlich durften auch hier die gefüllten Socken, der Brief und das Lied für den Nikolaus nicht fehlen.
(Bericht und Foto: Frieda Seisenberger, Christiane Schmidt, Haus der Kinder St. Martin)