Aufstellung einer Außenbereichssatzung für den Ortsteil Geiselharting

Auszug aus der Gemeinderatssitzung Oberbergkirchen vom 18.02.2021

Bauanträge
Einstimmig sprach sich der Gemeinderat hinsichtlich der beiden Anträge auf Baugenehmigung für den Neubau einer Doppelgarage mit landwirtschaftlichem Lagerraum sowie dem Ersatzbau eines Wohnhauses nach Brandschaden in Erlham 3 aus.
Auch die Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für die Erweiterung des Wohnhauses in Ranerding 3 erfuhren die Zustimmung des Gremiums.
Befürwortet wurde ebenso der Antrag auf Baugenehmigung für den Ersatzbau einer landwirtschaftlichen Halle in Loipfing 16.
Schließlich wurden auch die Bauvorlagen zum Tekturantrag für den An- und Umbau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Einbau eines Altenteiles in Stattenberg 1 bewilligt.

Änderung des Bebauungsplanes Nr. 16 „Ziegelberg I“ mit Deckblatt Nr. 1;
Aufstellungsbeschluss
Zur Umsetzung des Rekultivierungskonzeptes der ehemaligen Lehmgrube nördlich des Sportplatzes in Aubenham ist die Änderung des Bebauungsplanes „Zieglberg I“ notwendig. Hierzu erläuterte der Erste Bürgermeister der Gemeinde Oberbergkirchen, Michael Hausperger, den vorläufigen Entwurf des Bebauungsplanes. Seitens des Gemeinderatsmitgliedes Gottbrecht wurden Bedenken hinsichtlich der zu großen Menge des Bodenaushubes, der in die ehem. Lehmgrube gebracht werden soll, geäußert. Die beiden Gemeinderäte Gottbrecht und Kreck waren einer Meinung, dass für die anfallenden Kubikmeter Bodenaushub und die Zeit der Ausführung ein Limit gesetzt werden sollte. Ein solches Limit könnte später auch verlängert bzw. erhöht werden. Bürgermeister Hausperger führte aus, dass bei diesem Tagesordnungspunkt nur die Aufstellung der Änderung des Bebauungsplanes „Ziegelberg I“ beschlossen werde und jegliche Änderungen erst im weiteren Verlauf des Verfahrens miteingearbeitet werden könnten. Die vorgebrachten Bedenken wurden jedoch zur Kenntnis genommen. Ferner hat sich das Gremium für die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 0016_1 entschieden. Der Bereich der geplanten Änderung des Bebauungsplanes wird nachfolgend dargestellt:

Das Plangebiet wird im Norden begrenzt durch die Staatsstraße 2086, im Osten durch die Ortsränder von Oberbergkirchen und Aubenham, im Süden durch die Sportanlage Aubenham und im Westen durch landwirtschaftliche Fläche bzw. Wald.

Aufstellung einer Außenbereichssatzung für den Ortsteil Geiselharting;
Aufstellungsbeschluss
Der Eigentümer des Grundstückes in Geiselharting 3 hat die Aufstellung einer Außenbereichssatzung für den Ortsteil Geiselharting beantragt, um ein weiteres Wohnhaus errichten zu dürfen. Seitens des Gemeinderates wurde die Aufstellung einer Außenbereichssatzung für den Ortsteil Geiselharting beschlossen. Der genaue Umgriff des Planungsgebietes wird im nachfolgenden Lageplan dargestellt.

Information über gelbes Gebiet und Einleitwerte Kläranlage Seifriedswörth
Der Vorsitzende Michael Hausperger erklärte, dass sich das Einzugsgebiet der Rott im gelben Gebiet der Phosphatversorgung befände. Auf Grund dessen wurde in vergangener Sitzung bezüglich der Einleitwerte der Kläranlage Seifriedswörth angefragt. Auf Nachfrage von Herrn Hausperger übermittelte die Verwaltungsgemeinschaft Velden die Ergebnisse der Abwasseranlagenüberwachung, wodurch der ordnungsgemäße Betrieb in allen Werten festgestellt werden konnte.

Sanierung des Wasserspeichers in der Raiffeisenstraße;
Überdeckung mit Erdreich oder Errichtung einer Halle mit PV-Anlage
Im Zuge der Planungen für die Sanierung des Wasserspeichers in der Raiffeisenstraße musste noch entschieden werden, ob dieser wie bisher mit Erdreich wieder überdeckt oder eine Lagerhalle mit PV-Anlage errichtet werden soll. Der Vorsitzende erläuterte den Entwurf für die Lagerhalle mit PV-Anlage. Gemeinderatsmitglied Franz Gottbrecht stellte die Frage, ob es möglich wäre die Lagerhalle statt Pultdach mit Satteldach zu errichten. Herr Hausperger stellte fest, dass ein Pultdach wegen der PV-Anlage notwendig bzw. geeigneter sei. Einstimmig votierte der Gemeinderat für die Überdachung des Trinkwasserspeichers als Lagerhalle. Änderungen sollen hinsichtlich der Reduzierung der Höhe um 1,5m und der Begrünung der Fassade vorgenommen werden. Die Verwaltung wird beauftragt Angebote einzuholen.