Digitalisierung in Oberbergkirchen

Morgens kurz nach acht Uhr in einem Klassenzimmer in der Schule in Oberbergkirchen. Zehn Schülerinnen und Schüler sitzen mit Kopfhörern ausgestattet vor Tablets und verfolgen in der Notbetreuung konzentriert und aufmerksam die Videokonferenz ihrer Klasse. Noch vor einigen Wochen war diese Situation weder vorstellbar noch möglich.
Doch nachdem sich durch die Corona-Pandemie der Schulalltag maßgeblich verändert hat, stattete die Gemeinde den Schulverband nun mit neuen Tablets aus. Sie sollen das Lernen auf Distanz unter den aktuellen Bedingungen erleichtern, aber auch grundsätzlich der Modernisierung dienen. Die 15 Geräte, die zum Schutz in eine Hülle gepackt und mit einer Tastatur ausgestattet sind, werden in einem großen Koffer mit Stromanschluss aufbewahrt und nach der Benutzung darin aufgeladen.
Die kleinen Computer sind auch schon fleißig im Einsatz. Dank der Anschaffung können nun fast alle Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung an den Videokonferenzen ihrer Klasse teilnehmen und Lernprogramme nutzen. Auch wurden bereits einige Geräte an Familien verliehen. So können deren Kinder zu Hause bestmöglich am Home-Schooling teilnehmen. Im normalen Schulalltag können die Tablets dann für Lernprogramme, das Suchen von Informationen für Referate, einfaches Programmieren,… verwendet werden.
Vielen Dank für die tolle Investition in die Zukunft!

Der Schulverband ist technisch bestens gerüstet für die aktuellen Anforderungen – moderne Tablets ermöglichen digitales Lernen.

(Bericht: Simone Zellhuber, Foto: Matthias Knüttel)