Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Schönberg

“Was lange währt, wird endlich gut” unter dieses Motto hatte Bürgermeister Alfred Lantenhammer die Begrüßung der Ehrengäste zum Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus mit acht Wohnungen in der Ortsmitte von Schönberg gestellt. Die Freude über den offiziellen Baubeginn war dem Schönberger Gemeindeoberhaupt deutlich anzusehen . Nach rund dreieinhalbjähriger intensiver Planungszeit und zwei Jahre nach dem Abbruch des alten Raiffeisengebäudes hat die Bauphase für den Neubau eines zweizügigen Feuerwehrhauses mit den dazugehörigen Schulungs- und Sozialräumen im Erdgeschoss sowie acht Wohneinheiten im 1. Stock und dem Dachgeschoss mit insgesamt 586 Quadratmetern Wohnfläche begonnen. Die Wohnungen werden in einer Größe von rund 50, 80 oder 100 Quadratmetern für eine Familie angeboten werden. Das Gebäude wird in Zukunft auch einen Archivraum für die Gemeinde Schönberg und die Vereine beherbergen.
Die Gesamtkosten des Bauwerkes werden rund 3,2 Millionen betragen. Beinhaltet ist in dieser Summe der Grunderwerb, die Wasser-und Kanalgebühren sowie die Nebenkosten. Der Feuerwehranteil wird rund 800.000 Euro betragen, wobei die Feuerwehr einen Eigenanteil an Finanzen und Arbeitsleistung von rund 100.000 Euro zusagte. Die Wohnungen mit den Garagen werden mit 2,1 Millionen Euro veranschlagt.
Sowohl der Landtagsabgeordnete Dr. Marcel Huber sowie Landrat Max Haimerl lobten die Gemeinde für ein beispielgebendes Projekt sowohl für den Landkreis Mühldorf, als auch bayernweit. Ein neues Feuerwehrhaus in der Ortsmitte, dazu bezahlbarer Wohnraum, energetisch in die Höhe gebaut, dadurch weniger Flächenverbrauch und Versiegelung – hier sind viele positive Effekte vereinigt. In seinen Grußworten freute sich der Architekt Andreas Maier über die Zusammenarbeit mit heimischen Handwerkern in den Hauptgewerken Baumeister- und Zimmererarbeiten. Alle Redner wünschten den Handwerkern ein unfallfreies Arbeiten auf dieser Baustelle.

Foto: von li.: Landtagsabgeordneter Dr. Marcel Huber, Feuerwehrkommandant Benjamin Bock, Feuerwehrvorstand Josef Reichl, die Architekten Andreas Maier und Tobias Maier, Zimmerermeister und 3. Bürgermeister Reinhard Obermeier, Bürgermeister Alfred Lantenhammer, Landrat Max Haimerl, Anton Lehner Baufirma Lehner und Kreisbrandrat Harald Lechertshuber, der die Schönberger Feuerwehr in ihrem Vorhaben, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen, tatkräftig unterstützte.