Erste Präsenzveranstaltungen vom Familienstützpunkt

Endlich ging es los! Der Familienstützpunkt VG Oberbergkirchen konnte seine ersten Veranstaltungen mit Teilnehmern vor Ort anbieten.
Auftakt machte die Veranstaltung „Erste Hilfe kurz und knapp – Für Säuglinge und Kleinkinder“. Mit 15 Teilnehmern aus der Region konnte die Referentin Hannelore Linka von den Maltesern einem vollbesetzten Kurs ihr langjähriges Wissen auf diesem Gebiet vermitteln. Sie wird auch am 3. August 2021 in der Schulturnhalle Oberbergkirchen den großen Erste-Hilfekurs, für Führerschein und Beruf, anbieten.
Nur einen Tag später, bei starken sommerlichen Temperaturen, haben 5 Familien gemeinsam Feld, Wald und Wiese erkundet. Gemeinsam mit der Heilpraktikerin Frau Wiesmüller vom Kreisbildungswerk Mühldorf am Inn, waren sie auf einer Kräuterwanderung unterwegs. Von Schönberg (Oberbergkirchen) führte der Weg über den Aidenbach Richtung Vogging. Die Kinder waren fleißig bestrebt, die vielen verschiedenen Farben, Formen und Düfte der Kräuter, Blumen und Bäume am Wegesrand zu erkunden und Exemplare in ihren Körben zu sammeln. Eine Vielzahl an Bienenvölkern begeisterte die Kinder mit ihrer summenden Musik und dem schnellen Flugverkehr am Wiesenrand. Die Wanderung endete im kühlenden Wald, wo Frau Wiesmüller die Kindern die Nähe der Bäume erfahren ließ, anschaulich erklärte warum ein Baum blutet und was der Baumharz für eine heilende Wirkung für den Menschen hat. Zum krönenden Abschluss legten die Kinder begeistert ein großes Waldmandala aus Zapfen auf dem Waldboden und hatten ihre Freude auch diesen Lebensraum Natur zu erleben.
Auch Frau Wiesmüller wird den Familienstützpunkt noch weiter mit ihrem Wissen begleiten und bietet, neben neuen Gesundheitskursen im Herbst, am 1.7.21 den Abend „Die Kräuterküche“, sowie am 8.7.21 den Abend „Mit dem Nerven am Ende. Wie komme ich wieder zu Kräften“ an. Einen Abend für Alle, die nach Homeoffice und viel Bürozeit wieder etwas für das eigene Wohlbefinden tun wollen.
Wie immer finden Sie alle Veranstaltungen und Informationen unter https://www.oberbergkirchen.de/familienstuetzpunkt/ . Oder Sie melden sich einfach für den Newsletter des Familienstützpunkt an und erhalten so zeitnah alle Informationen über Veranstaltungen – familien-stuetzpunke@oberbergkirchen.de .