Seniorengottesdienst unter den Kloster-Arkaden

Im Juni trafen sich die Zangberger Senioren unter den Kloster-Arkaden zu einem gemeinsamen Gottesdienst, der von Seniorenseelsorger Michael Tress zusammen mit dem Team des Seniorenkreises gestaltet wurde. Zur großen Freude aller Beteiligten übernahm die Gruppe Zammagfundn die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.
Gleich zu Beginn wurde über die Frage nachgedacht „Was würde ich mir für mich persönlich wünschen, wenn ich einen Wunsch frei hätte?“ Dabei stellte sich heraus, dass sich viele Senioren nach der langen Zeit der Corona-Beschränkungen wieder nach ungezwungenen Treffen mit Verwandten und Freunden, nach einer Umarmung und nach unbeschwerten Begegnungen sehnen.
Michael Tress ging in seiner Predigt auf die Begegnung zwischen Gott und uns Menschen ein. Während einer kurzen Stille nahmen sich alle Senioren die Zeit, um über die eigenen Gottesbegegnungen nachzudenken.

Die Arkaden des Klosters boten einen herrlichen Rahmen für den Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Michael Tress vom Seniorenkreis mit einer kleinen Einlage in den Ruhestand verabschiedet. Der Seniorenkreis bedankt sich bei Michael Tress für die jahrelange vertrauensvolle und kreative Zusammenarbeit und Unterstützung und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute.
Ein ganz besonderer Dank gilt nochmals den Schwestern des Klosters, die die Feier des Gottesdienstes unter den Arkaden ermöglicht haben.
(Bericht: Bianca Reindl, Foto: Inge Holzner)