Baumpflanzaktion in den Gemeinden

Das Projektmanagement der Öko-Modellregion organisiert am 13.11.2021 einen landkreisweiten Baumpflanztag. Der Baumpflanztag soll eine Gemeinschaftsaktion mit großer Wirkung sein, es soll eine Beziehung zwischen Mensch und Natur entstehen und das Bewusstsein für die Leistung, die ein Baum erbringt, geschaffen werden. Rund um den Baumpflanztag vom Sommer bis in den Herbst  wird es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben: von Waldbegehungen, über Lesungen bis hin zu künstlerischen Aktionen für Kinder im Wald. Erfüllen Sie Ihre Gemeinde mit Vielfalt und Leben, in dem Sie Bäume, Hecken, Streuobstwiesen an geeigneten Orten pflanzen. Möglichst viele „kahle“ Plätze sollen mit Leben gefüllt und möglichst vielen Menschen ein Lachen ins Gesicht gezaubert werden, nämlich beim Pflanzen eines Baumes in der eigenen Gemeinde. Vereine, Kindergärten, Schulen, andere Organisationen sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe, aber auch Privatpersonen sind herzlich eingeladen, ihre Idee wahr werden zu lassen und ihre Aktion zu melden.
Wie wird vorgegangen?
–              Die Gemeinden werben für den Baumpflanztag, informieren ihre Vereine, Schul- und Kindergartenleitungen sowie alle Interessierten.
–              Nach Möglichkeit bieten die Gemeinden gemeindeeigene Flächen an, um Pflanzorte zu schaffen (Z.B. eine Dorflinde pflanzen, eine Apfelbaumallee, …)
–              Die Gemeinden nehmen im Rathaus Pflanzideen der Bürger entgegen, VGem Oberbergkirchen, Tel. 08637/9884-0.
Schirmherren der Baumpflanzaktion sind Dr. Marcel Huber, MdL, Landrat Max Heimerl und Bürgermeister Thomas Einwang.
Folgende Partner unterstützen die Baumpflanzaktion der Öko-Modellregion Mühldorfer Land:
Landkreis Mühldorf, BUND Naturschutz, Landschaftspflegeverband Mühldorf e.V., Landesbund für Vogelschutz, Bayerischer Jagdverband Kreisgruppe Mühldorf, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Mühldorf, Wildland Stiftung Bayern, Imker Kreisverband Mühldorf-Altötting , Rotary-Club
WICHTIG: Naturschutzfachlich wertvolle Flächen sind von der Bepflanzung ausgenommen. Eine Beratung durch Ansprechpartner bei der unteren Naturschutzbehörde, der Ökomodellregion Mühldorfer Land und dem BUND Naturschutz ist jederzeit möglich. Es gibt dazu auch eine eigene Homepage mit Informationen und Veranstaltungshinweisen: https://www.wirpflanzeneinenbaum.de/