Ausflug zur Rosenbäuerin

Mitte Juni starteten die Gartler des OGV Aspertsham/Irl nach Augental zu Rita Dirnberger, bekannt durch ihre wundervollen Rosen.
Nach einer kurzen Begrüßung führte uns Frau Dirnberger zu ihrem Gemüsegarten. Dort gab sie uns viele wertvolle Ratschläge zur Pflege von Gurken und Tomaten. Frau Dirnberger erläuterte ausführlich die Vorteile von heimischem Gemüse.
Weiter ging es bei unserem Rundgang zu ihrem Schattengarten. Über diesen mit Ramblerrosen bewachsenen Apfelbäumen gelangten wir zu einem liebevoll eingebetteten Bachlauf. Der weitere Weg zum Schwimmteich führte uns durch Rosenbögen und romantisch eingewachsenen Sitzecken. Dann ging es durch den Rosengarten zu einem lauschigen Plätzchen, wo Frau Dirnberger noch Interessantes über Rosen erzählte und viele Tipps zur Pflege gab.
Bei einem reichhaltigen Brotzeitbuffet ließen die Gartler den informativen Ausflug gemütlich ausklingen.

Einen herrlichen Ausflug erlebten die Mitglieder des Gartenbauvereins.

(Bericht und Foto: Angela Süß)