Unser Mitteilungsblatt schreibt Geschichte

Grußworte unseres Gemeinschaftsvorsitzenden Michael Hausperger zur 500. Auflage

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen,
im Dezember 1979 erschien das erste Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen.
Heute halten Sie bereits die Ausgabe mit der Nummer 500 in Ihren Händen. Seit über 40 Jahren werden Sie also mit den wichtigsten und neuesten Mitteilungen der Gemeinden Lohkirchen, Oberbergkirchen, Schönberg und Zangberg versorgt. Das Mitteilungsblatt, damals selbstverständlich noch in schwarz-weiß, umfasste im Durchschnitt 5 – 10 Seiten. Unser „Mitteilungsblatt“, hat sich im Laufe der Jahre natürlich verändert und weiterentwickelt, sowohl im äußeren Erscheinungsbild, als auch in der inhaltlichen Ausrichtung. Obwohl wir heute viele Nachrichten und Informationen dem Internet und den sozialen Medien entnehmen, also digital aufnehmen, ist unser Mitteilungsblatt doch die Nummer 1 für Informationen aus dem Rathaus, aus dem Gemeinderat und dem vielfältigen Engagement unserer Vereine, Verbände und weiteren Organisationen. Gleiche Informationen und Transparenz der Arbeit in den Gemeinden, das ist mir persönlich sehr wichtig. Das vor Ihnen liegende Mitteilungsblatt mit dem Teil aus dem Rathaus, der die Wiedergabe der Gemeinderatssitzungen sowie Bekanntmachungen beinhaltet,  erreicht mit einer aktuellen Auflage von knapp 2.000 Exemplaren alle Haushalte, für die Bürger ohne Kosten. Damit es möglichst reibungslos im Briefkasten liegt, wird nahezu jeden Tag im Rathaus daran gearbeitet. Ich möchte diese 500. Ausgabe zum Anlass nehmen, um allen Mitwirkenden einen HERZLICHEN DANK zu sagen. Ganz besonders danke ich den Mitarbeitern der Verwaltung für die Gestaltung und Aufarbeitung der einzelnen Beiträge und Artikel. Danke auch an die „Schreiberlinge“ aus Schule, den Kitas, den Vereinen, Verbänden, der Kirche und vielen weiteren Institutionen. Allen Handwerkern, Gewerbetreibenden und Anzeigenkunden gilt für Ihre Mitwirkung ein ganz besonderer Dank – letztendlich finanzieren diese mit ihren kostenpflichtigen Inseraten unser Mitteilungsblatt mit. Zur Mitwirkung in Form von Titelbildern oder sonstigen Fotos und Themen mit gemeindlichem Bezug lade ich Sie herzlich ein. Neben der gedruckten Ausgabe finden Sie unsere Mitteilungsblätter auch auf unserer Website www.oberbergkirchen.de.

Ich freue mich auf noch viele weitere Ausgaben.

Ihr Michael Hausperger, Gemeinschaftsvorsitzender