Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft nimmt Arbeit auf

Mit der konstituierenden Sitzung der Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Oberbergkirchen II sind nun wichtige Posten besetzt. Die Vorstände sind gefordert, die Flur südwestlich von Oberbergkirchen zu gestalten. „Neben der Flurneuordnung mit Wegebau wird ein besonderes Augenmerk auf den Wasser- und Stoffrückhalt gelegt, deshalb ist das Verfahren ein Teil der „boden:ständig“-Initiative, so der Vorstandsvorsitzende vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern, Sebastian Gaigl.
Bürgermeister Michael Hausperger freute sich, dass dann mit dem Verfahren Oberbergkirchen II fast im ganzen Gemeindegebiet Flurneuordnungen durchgeführt wurden.
Bereits im Herbst 2016 haben sich die Oberbergkirchner getroffen, um für die Zukunft der Landwirtschaft Weichen zu stellen. Pandemiebedingt wurde das Flurneuordnungsverfahren Oberbergkirchen II erst im Dezember 2020 eingeleitet. Unter Corona-Bedingungen wurde dann die Wahl der Vorstandschaft dieses Jahr durchgeführt: Die Informationsveranstaltung wurde von den Oberbergkirchenern per Videokonferenz verfolgt und der Wahltermin fand dann an einem Freitagnachmittag im Mai in der Turnhalle der Gemeinde Oberbergkirchen statt. Mit der Mehrheit der Stimmen wurden Alfons Hoferer, Alfons Hargasser, Franz Gottbrecht und Franz Neuberger zu Vorständen gewählt. Die Stellvertreter sind Johann Misthilger, Klaus Schöberl, Engelbert Wittmann und Georg Blieninger.
Bei der konstituierenden Vorstandssitzung haben sich die neu gewählten Vorstände zur Uneigennützigkeit und Unparteilichkeit verpflichtet. Zum örtlich Beauftragten wurde Alfons Hoferer, zum Wegbaumeister Franz Gottbrecht und zum Pflanzmeister Franz Neuberger bestimmt. Sebastian Gaigl: „Jetzt kann die Arbeit beginnen. Nicht nur die Flur im etwa 170 ha großen Gebiet soll so gestaltet werden, dass die landwirtschaftliche Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur verbessert wird. Auch das Wegenetz wird, wo nötig, ergänzt oder erneuert. So werden alle Grundstücke zukünftig erschlossen sein. Zudem werden alle Flurstücke abgemarkt und rechtlich gesichert.“

Foto von links nach rechts: Franz Gottbrecht, Franz Neuberger, Georg Blieninger, Engelbert Wittmann, Alfons Hoferer, Alfons Hargasser, Klaus Schöberl, Bürgermeister Michael Hausperger, Sebastian Gaigl (ALE Oberbayern)

(Bericht und Foto: Sebastian Gaigl)