Rückblick und Vorschau der Gartler

Mit einem Jahresessen verband der Gartenbauverein seine Jahreshauptversammlung. Der Vorstand August Brams berichtete den Gartenfreunden aus den Vereinsjahren 2019 und 2020. Das Vereinsjahr 2019 begann mit der Frühjahrsversammlung und einem Vortrag zum Thema “Hier blüht es für Mensch und Natur”. Zum Jahresprogramm gehörte ein Baumschneidekurs und ein Gärtnerkurs für Kinder, ebenso wie Pflanzentausch und das Muttertagsbasteln. Der Gartenbauverein beteiligte sich am Dorffest und der Ortsmeisterschaft im Stockschießen. Auch der Adventsmarkt konnte 2019 stattfinden, ebenso der gemeinsame Ausflug mit der KSK Schönberg in das Salzburger Land.
Im Corona-Jahr 2020 war das Jahresprogramm sehr ausgedünnt. Nur die Frühjahrsversdammlung mit Gärtnermeister Rainer Steidl aus Attl, ein Veredelungskurs von Obstgehölzen und die Maiandach konnten noch stattfinden. Im kleinen Rahmen wurden Adventskränze gebunden und an Vereinsmitglieder verkauft. Der Mitgliederstand beträgt derzeit 234 Mitglieder.
Nach den Kassenberichten aus 2019 und 2020 von Peter Eberl ging der Kasssenwart näher auf den Mostbetrieb, einem Hauptstandbein des Vereins, ein. Im Jahr 2019 wurden an sieben Mosttagen und 142 Arbeitsstunden rund 7.000 Liter Saft gepresst, erhitzt und in Bag in Box abgefüllt. Der Erlös für den Verein betrug 1.200 Euro. Ein besseres Apfeljahr war 2020. In 14 Mosttagen und 310 Arbeitstagen wurden rund 20.000 Liter Saft gepresst und abgefüllt, dabei nahm der Verein rund 4.500 Euro ein. Die Anlage wurde im letzten Jahr wieder optimiert. Für 7.000 Euro wurde ein halbautomatischer Abfüller angeschafft. Mit dem Gerät ist ein exaktes und hygienisches Abfüllen des Saftes gewährleistet.
Im Frühjahr wurden an die Mitglieder Samentüten für eine Blühwiese verteilt. Das Ergebnis und weitere tolle Garteneindrücke wurden in einer Fotostrecke bei der Versammlung gezeigt. Der Vorstand verwies auf den zusammen mit der KSK geplanten Ausflug zur Landesgartenschau nach Ingolstadt und zu einem Hopfenhof am 4. September. Als kleiner Dank wurden zum Abschluss Blumenstöcke an die Besucher verteilt.
(Bericht: Anneliese Angermeier)