Landfrauen nach Zwangspause wieder aktiv

Zum Einstieg in die Jahreshauptversammlung waren alle Landfrauen zu einem Jahresessen als “Dankeschön” für die geleistete Arbeit eingeladen. Anschließend blickte die Ortsbäuerin Rita Dirnberger auf die Zeit vor Corona zurück. Nach der letzten Jahresversammlung im November 2019 wurde der Tag der Bäuerin in Mettenheim besucht, dann wurde fleißig am Advents- und Handwerkermarkt mit Kranzbinden und Bewirtung mitgearbeitet. Die Adventsfeier am 11. Dezember 2019 stimmte die Frauen auf die Weihnachtszeit ein. Der Frauenfasching war ein voller Erfolg. Die Landfrauen boten einen Kurs zur Trittsicherheit im Alltag an und auch das beliebte Kaffeekranzl, bei dem der Urologe Dr. Hungerhuber aus Mühldorf zum Thema “Blasenschwäche” referierte. Dann machte Corona den Aktivitäten der rührigen Landfrauen ein Ende. Auch die monatlichen Stammtische konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Im September 2021 konnte wieder ein Stammtisch mit einer Kochvorführung zum Thema Reste- und Kartoffelküche angeboten werden.
Weil 2020 keine Jahresversammlung möglich war, standen in diesem Jahr zwei getrennte Kassenberichte an.
Die Kassenberichte von Jutta Loipfinger fielen positiv aus. Der Bericht für die Vereinsjahre 2019/2020 wies Einnahmen in Höhe von 1.930 Euro auf, diesen standen Ausgaben in Höhe von 1.379 Euro gegenüber. Die Schönberger Dorfzwerge durften sich über eine Spende von 250 Euro der Landfrauen freuen.
Der Kassenbericht 2020/2021 wies Einnahmen in Höhe von 395 Euro aus den Mitgliederbeiträgen auf, die Ausgaben beliefen sich auf 399 Euro. An das Haus Christopherus erging eine Spende in Höhe von 300 Euro.
Die Ortsbäuerin dankte den Landfrauen für alle Hilfe und Unterstützung des Vereins und verband damit die Hoffnung, dass die geplanten Veranstaltungen wie Adventsmarkt, oder die Weihnachtsfeier in diesem Jahr wie geplant stattfinden können.
(Bericht: Anneliese Angermeier)