Süßigkeiten im Tresor

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts haben die Klasse 4b aus Zangberg und die Klasse 4d aus Lohkirchen sich eingehend mit dem Thema Gemeinde beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich u.a. mit den Aufgaben und den Ämtern einer Gemeinde, aber auch mit der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen im Speziellen auseinandergesetzt. Zum Abschluss dieser Unterrichtsreihe konnten die Mädchen und Jungen das Rathaus in Oberbergkirchen besichtigen und einen eigenen Eindruck davon gewinnen.
Im Rathaus wurden die Kinder herzlich von den Mitarbeitern der Verwaltung empfangen. Im Standesamt durften sie alle das ,,schwere, kaum lesbare Buch“ mit dem weit über hundert Jahre alten Geburtenregister in den Händen halten. Weiter ging es im Pass- und Einwohnermeldeamt. Das gefiel den Schülern und Schülerinnen besonders gut, da sie dort ihre Ausweise mit Bild einsehen und sogar einen Ausweis erstellen durften. Fingerabdruck, Unterschrift und Bild wurden von verschiedenen Kindern zusammengestellt, sodass am Ende ein potentieller Ausweis entstanden ist. Anschließend konnten die Kinder in der Kämmerei einen Blick in den Tresor der Gemeinde werfen. Darin waren doch tatsächlich Süßigkeiten versteckt, welche sogleich mit Begeisterung vernascht wurden. Daneben wurde noch die Kasse und das Bauamt besichtigt.
Zum krönenden Abschluss nahm sich der Bürgermeister Michael Hausperger Zeit und beantwortete die zahlreichen Fragen der Mädchen und Jungen. Er erkundigte sich nach den Wünschen seiner jungen Bürger und war offen für ihre Vorschläge. Eine Rutsche auf dem Pausenhof zu errichten, fand er sinnvoll. Den zusätzlich dazu gewünschten Aufzug lehnte er lachend ab.
Vielen Dank von allen Kindern und Lehrerinnen an die Gemeinde, die uns diesen schönen und informativen Unterrichtsgang ermöglicht hat.

Mit vielen tollen Bildern (hier eines davon) bedankten sich die Schüler.

(Bericht: Veronika Engel)