Bank macht Platz für Dorfladen-Erweiterung

Umbau des Gebäudes offiziell beantragt

Seit Beginn der Corona-Krise hatte die Bank in Oberbergkirchen nur noch für vereinzelte Termine geöffnet. Dass die Filiale früher oder später aufgegeben wird, war abzusehen; die Pandemie hat diesen Prozess nur noch beschleunigt. Die frei werdenden Räumlichkeiten wird der im selben Gebäude befindliche Dorfladen übernehmen und seine Fläche damit erweitern. Der Antrag auf Nutzungsänderung und Umbau lag dem Gemeinderat in der vergangenen Sitzung vor. Ein Bankautomat soll auf jeden Fall vor Ort bleiben und wird einen eigenen kleinen Raum bekommen, erläuterte Bürgermeister Michael Hausperger. „Denn wenn die Leute nach Ampfing zum Geld abheben fahren müssen, dann kaufen sie auch dort ein.“ Das sei im Sinne des Dorfladens unbedingt zu vermeiden.
Für den Umbau des Gebäudes in der Ortsmitte hat das Amt für Ländliche Entwicklung außerdem Zuschüsse in Aussicht gestellt. Voraussetzung ist die Einleitung einer „Einfachen Dorferneuerung“, die der Gemeinderat in derselben Sitzung auf den Weg brachte.

Während im Dorfladen stets reger Betrieb herrscht, ist die Bankfiliale seit Beginn der Corona-Pandemie verwaist. Nun wurde der Umbau zur Erweiterung des Ladens beantragt.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)