Gedenken und Kriegs- und Gewaltopfer

Nach der von Kaplan Tobias Pastötter gehaltenen Vorabendmesse zum Volkstrauertag traf man sich zur Gedenkfeier am Kriegerdenkmal in der Hofmark. Bürgermeister Georg Auer und der Vorsitzende der Krieger- und Soldatenkameradschaft Jakob Kern erinnerten in ihren Ansprachen an die Opfer von Krieg und Gewalt und mahnten zu einem friedlichen Miteinander ohne Rassismus und Ausgrenzung. Auer warnte auch vor Spaltungen innerhalb der Gesellschaft, forderte aber zum entschiedenen Auftreten gegen alle demokratiefeindlichen Bewegungen auf.

Bürgermeister Georg Auer (li.) und der Vorsitzende der KSK Jakob Kern am Kriegerdenkmal.

Als Zeichen der Erinnerung legten sie eine Schale am Ehrenmal nieder. Zu den Klängen des „Alten Kameraden“, intoniert vom Männergesangsverein, hallten drei Kanonenschüsse durch die feuchtkalte Nacht und es senkten sich die Fahnen der Abordnungen von Feuerwehr, Krieger- und Soldatenkameradschaft und Schützenverein.
(Bericht und Foto: Hermann Huber)