Ein neuer Kirchenführer für die Pfarrkirche St. Michael

Wer etwas tiefer eintauchen möchte in die Geschichte der Schönberger Pfarrkirche, ihre Entstehung, ihre Ausstattung, oder ihre Umgebung kann sich dazu den neu aufgelegten Kirchenführer zu Hilfe nehmen. Nach dem Familiengottesdienst zum 1. Advent, zelebriert von Kaplan Stefan Schmitt, der in dem Gottesdienst die Darstellung der Herbergssuche besonders in den Mittelpunkt stellte, wurde der neue Kirchenführer den Pfarrangehörigen vorgestellt. Herausgeber des Werkes ist der Pfarrgemeinderat Schönberg, federführend mit Johann Hötzinger, der bereits das Schönberger Heimatbuch mit einem großen Team verfasste. Das Lektorat hatte Bianca Mertin, welche schon einen Vorgänger des neuen Führers gestaltet hatte, übernommen. Der neue Kirchenführer möchte zu einem Rundgang durch das in den Jahren 1912-1914 neu erbaute Kirchenbauwerk einladen. Der Leser soll mit Hilfe der Broschüre die Ruhe und die Spiritualität des Sakralbaues auf sich wirken lassen, aber auch viel Wissenwertes und Hintergründe über den Kirchenbau und die Ausstattung erfahren.
Der Kirchenführer kann gegen einen Unkostenbeitrag in der Pfarrkirche St. Michael in Schönberg, oder im Pfarramt in Oberbergkirchen erworben werden.

Von li.: Verfasser Johann Hötzinger und Kaplan Stefan Schmitt mit dem Kirchenführer in der Hand und der Darstellung der Herbergssuche in der Mitte.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)