Hohe Auszeichnung für ehrenamtlichen Einsatz

Theresia Gottbrecht beobachtet seit 25 Jahren das Wetter in Oberbergkirchen/Schörging. Für ihre großen Verdienste und den langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz als örtlicher Wettermelder wurde ihr eine hohe Auszeichnung verliehen. Noch der vormalige Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Herr Andreas Scheuer, hat ihr als Dank für ihr Engagement die Wetterdienstplakette mit Urkunde verliehen. Die Auszeichnung wurde ihr bei einem Festakt im Sitzungssaal des Hauses der Kinder von Detlef Aßmann, Leiter der Regionalen Messnetzgruppe des DWD in München, feierlich überreicht. Theresia Gottbrecht leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Wettervorhersage und Klimaüberwachung. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, denn die Auswirkung des Wetters und Klimas treffen jeden von uns. Einen großen Dank richtete auch Bürgermeister Michael Hausperger an die Wetterbeobachterin Theresia Gottbrecht für die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. „Es freut mich, dass du diese großartige Auszeichnung erhalten hast”.

V. links: Betreuer Thomas Hirchert, Wetterbeobachterin Theresia Gottbrecht, Detlef Aßmann Leiter der RMG München, 1. Bürgermeister Michael Hausperger, 2. Bürgermeister Anton Weichselgartner

(Bericht und Foto: Franz Maier)