Gutes Einvernehmen zwischen Jägern, Jagdgenossen und Gemeinde

Weil wegen Corona turnusgemäß keine Neuwahl der Vorstandschaft der Aspertshamer Jagdgenossen im letzten Jahr stattfinden konnte, oblag es Bürgermeister Alfred Lantenhammer die Versammlungsteilnehmer als “Notvorstand” im Gasthaus Lauerer zu begrüßen.
Die Neuwahl brachte kleine Veränderungen in der Vorstandschaft. Einzig der bisherige Schriftführer und Beisitzer Martin Haindl stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Ihm folgte Markus Maier aus Misthilgen in das Amt.
Der Jagdpächter Josef Berndl berichtete davon, dass der Abschussplan weitgehend eingehalten wurde. In der Sachlage “Verbiss” ist Aspertsham im grünen Bereich, so Bürgermeister Lantenhammer, ein gutes Zeichen dafür ist das zunehmende Erstarken der Tanne im Revier. Erfreulich fiel der Bericht des Kassenwartes Josef Eberl jun. über drei Jahre aus. 2019 standen den Ausgaben von 4.051 Euro Einnahmen in Höhe von 7.093 Euro gegenüber. Im Jahr 2020 wurden 3.714 Euro der Kasse entnommen und durch Einnahmen in Höhe von 7.093 wieder zugeführt Im vergangenen Jahr 2021 beliefen sich die Ausgaben auf 5.185 Euro und die Einnahmen auf 11.281 Euro, so dass ein stattliches Polster in der Kasse zu verzeichnen ist. In Bezug auf das Mulchgerät, welches 2015 angeschafft wurde und zunehmend reparaturanfällig ist, kam eine rege Diskussion über eine Neuanschaffung auf. Nach dem Abstimmungsergebnis soll das Gerät gegen ein neues Gerät getauscht werden. Alles wird immer teuerer, auch die jährliche Bereitstellung eines Foliencontainers. Doch nach einigem Für und Wieder entschied man sich für die Beibehaltung des Angebotes der kostenlosen Entsorgung von Silofolien mittels Container zusammen mit der Jagdgenossenschaft Schönberg. Mit dem Dank an Hans Moosner der die Maschinen immer zuverlässig wartet und an die Wirtin Annerl Lauerer schloss die Versammlung.

Von li.: Die Vorstandschaft der Jagdgenossenschaft Aspertsham mit Kassenwart Josef Eberl jun., Vorstand Franz Hargasser, 2. Vorstand und Beisitzer Andreas Hanika und Schriftführer sowie Beisitzer Markus Maier.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)