Schönberg übergibt Lastenfahrrad an Stadt Neumarkt-St. Veit

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 06.04.2022

Örtliche Rechnungsprüfung der Jahresrechnung 2021; Feststellung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2021 sowie die Entlastung des Bürgermeisters
Im März fand im Sitzungssaal im Haus der Kinder in Oberbergkirchen die Rechnungsprüfung statt, die Rechnungsprüfungsvorsitzende Elisabeth Sporrer erläuterte das Ergebnis. Wie im vergangenen Jahr wurden die zu prüfenden Unterlagen nur in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Stichpunktartig wurden die Rechnungen der Bauvorhaben sowie die Gemeindearbeiterkosten kontrolliert. Die Kassenführung erfolgte sehr ordentlich und übersichtlich, es gab keinerlei Beanstandungen. Die im Haushaltsjahr 2021 angefallenen überplanmäßigen Ausgaben (Haushaltsüberschreitungen) wurden, soweit sie nicht erheblich sind und die Genehmigung nicht schon in früherer Gemeinderatssitzung erfolgt ist, nachträglich genehmigt. Die Jahresrechnung für 2021 wurde mit folgenden Ergebnissen festgestellt:
Feststellung des Ergebnisses
Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt:
2.360.287,86 €
Einnahmen und Ausgaben um Vermögenshaushalt:
1.955.343,49 €
Gesamthaushalt: 4.315.631,35 €
Stand des Vermögens und der Schulden
Entnahme aus der Rücklage: 517.437,06 €
Rücklagenstand am 31.12.2021: 415.298,16 €
Schuldenstand am 31.12.2021: 960.000,00 €
Einwohnerstand 1.128 Einwohner
Einstimmig wurde auch dem Ersten Bürgermeister die Entlastung erteilt.

Lastenfahrrad im Rahmen des MüMö-Projektes
Das Lastenfahrrad der Gemeinde Schönberg wurde, nach Zustimmung der Gemeinderatsmitglieder, an die Stadt Neumarkt-St. Veit weitergegeben. Seitens der Stadt Neumarkt-St. Veit wird der Anteil der Kosten, den die Gemeinde Schönberg für das Fahrrad bereits bezahlt hat, erstattet. Mittlerweile gibt es ein Bundesförderprogramm für Lastenfahrräder, antragsfähig sind Vereine und Kommunen, jedoch keine Privatpersonen. Ferner beträgt der Fördersatz 25 %, maximal 2.500 Euro. Vereinbart wurde, dass eventuell ein neues Lastenfahrrad über den Sportverein beschafft wird, welches sich dann auch nicht mehr in der Obhut der Gemeinde befindet. Von Seiten der Gemeinde wird jedoch ein Zuschuss in Aussicht gestellt. Gemeinderatsmitglied Ingrid Kleindienst wird dies dem Sportverein vortragen. Nach einer möglichen Befürwortung des Sportvereines soll das Thema noch einmal im Gemeinderat behandelt werden.