Frischer Wind für die Vorstandschaft der FF

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Im Sportheim in Aubenham blickte die Freiwillige Feuerwehr auf die letzten drei Jahre zurück. Der scheidende erste Vorsitzende, Alois Binsteiner, berichtete von den Aktivitäten seit 2019. „Die Einsätze haben vor Corona nicht halt gemacht“, so erster Kommandant Markus Schaumeier. Mit seinem Leitspruch „Feuerwehr geht nur als Team“ bedankte sie Schaumeier für den ehrenamtlichen Einsatz aller Kammeraden.
Beim Posten des Jugendwarts hatte es in den vergangenen Jahren Bewegung gegeben. So stellten sich in der Jahreshauptversammlung Simon Bach und Verena Gründl als neues Team für die Leitung der Jugend-Feuerwehr vor. Bürgermeister Michael Hausperger lobte, wie gut die Kommandanten die Corona-Hygienekonzepte umgesetzt hatten, um weiterhin einsatzfähig zu bleiben. Der neue Kreisbrandmeister Martin Hollnburger verwies auf die vielfältigen Aufgabengebiete der Feuerwehren, auch abseits von Bränden. Nach 22 Jahren an der Spitze der Oberbergkirchner Feuerwehr stellte der erste Vorsitzende Alois Binsteiner sein Amt zur Verfügung. Einstimmig neugewählt wurde Serkan Karaismail-Geisberger. Der Posten des 2. Vorsitzenden wurde erstmals vergeben und wird ab sofort von Martin Seisenberger bekleidet. Der erste Kommandant Markus Schaumeier und der zweite Kommandant Florian Gaigl wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie Kassier Thomas Thaller und die Kassenprüfer Thomas Frauendient und Alfons Hoferer.
12 Jahre lang war Alfons Hargasser Schriftführer, die Versammlung wählte nun Daniel Adler in das Amt. Auch bei den Beisitzern gibt es eine komplett neue Besetzung: Nach stolzen 26 Jahren hörte Alois Eberl auf und nach 6 Jahren auch Andreas Huber. Neue Beisitzer sind Gerhard Schenk und Anton Gründl. Ebenfalls 26 Jahre aktiv war Erich Schaumeier als erster Fähnrich. Er bleibt weiterhin Stellvertreter, neuer erster Fähnrich ist Jugendwart Simon Bach.

Die neue Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oberbergkirchen (v. links): 1. Kommandant Markus Schaumeier, 2. Kommandant Florian Gaigl, 1. Fähnrich Simon Bach, 1. Vorsitzender Serkan Karaismail-Geisberger, Beisitzer Anton Gründl, Beisitzer Gerhard Schenk, 2. Vorsitzender Martin Seisenberger und Schriftführer Daniel Adler.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)