Standort für die Container der Kindertagesstätte festgelegt

Auszug aus der Gemeinderatssitzung  vom 14.04.2022

Bauanträge
Eingangs der Sitzung wurden die eingereichten Bauunterlagen behandelt. Keinerlei Bedenken gab es hinsichtlich der Bauvoranfrage zur Errichtung eines Betriebsleiterwohnhauses mit Doppelgarage sowie Teilabbruch und Abbruch der bestehenden Gebäude in Brodfurth 1.
Desweiteren wurde auch der Antrag auf Baugenehmigung für den Einbau einer Hackschnitzelheizung in ein bestehendes landwirtschaftlich genutztes Betriebsgebäude in Brodfurth 1 abgesegnet.
Ohne Gegenstimme wurde auch den Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Stiebing 1 das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Die Bauvorlagen zum Tekturantrag für den Nebau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage und Nebenanlagen sowie eines Pools in der Weihäuslstraße 13 wurden vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Das Vorhaben befindet sich im Bereich des Bebauungsplanes „Straßfeld“ und weicht davon in zahlreichen Punkten ab.  Ferner wurden für die nicht vorhandene Ortsrandeingrünung und die Abgrabung an der südlichen Grundstücksgrenze keine Befreiungsanträge gestellt. Einigen Befreiungen wurde zugestimmt. Der Antrag für die Abweichung der Grünflächenzahl II von 0,585 wurde hingegen abgelehnt und zusätzlich die Berechnung angezweifelt. Den weiteren Abweichungen vom Bebauungsplan, der fehlenden Ortsrandeingrünung, der Abgrabung an der Südgrenze mit Abstützung, der Sichtschutzmauer auf der Westseite sowie der Errichtung eines Pools innerhalb der Ortsrandeingrünung wurde ebenfalls nicht zugestimmt. Zusammenfassend hat man diesem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.

Kindertagesstätte Lohkirchen; Festlegung des Standortes für die Container
Von Seiten des Planungsbüro´s Obermaier wurden zwei Standortvarianten für die Aufstellung der Containeranlagen der Kindertagesstätte Lohkirchen vorgeschlagen. Nach kurzer Beratung hat man sich für den Standort südlich der jetzigen Kita im Bereich des Bolzplatzes entschieden.

Stellungnahme der Gemeinde Lohkirchen zum Regionalplan Südostbayern
Hierzu wurde das Schreiben vom Regionalen Planungsverband zum Beteiligungsverfahren Regionalplan Südostbayern – 15. Teilfortschreibung „Kapitel B II: Siedlungswesen“ vorgestellt und erläutert. Durch die Fortschreibung des Regionalplanes, wonach die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinden gesteuert werden, sollen die Verwaltungsbezirke in ihrer Entwicklung begrenzt werden. Vor allem kleinere Kommunen unter 5000 Einwohner werden zum Zwecke des Naturschutzes, des Klimas und der naherholungsbedürftigen Großstädter ausgebremst. Außerdem würde die Verwaltung mit viel unnötiger Bürokratie belastet werden.

Einbau von Wohnungen im ehemaligen Raiffeisengebäude; Vorhänge in den Wohnungen
Gemeinderatsmitglied Josefine Putz merkte an, dass vor allem die großen Fenster in den Wohnungen am ehemaligen Raiffeisengebäude von außer sehr einsehbar sind und sich deshalb die Mieter schon zum Teil mit eher unansehnlichen Lösungen oder Klebefolien beholfen haben. Sie empfiehlt, als Vermieter, die Anbringung von Vorhangstangen und blickdichten Schals, damit diese einheitlich ausgeführt werden.