Gemeinderat bestätigt Kommandanten

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 19.04.2022

Freiwillige Feuerwehr Zangberg; Antrag auf Erwerb von Lungenautomaten und eines Kompressors
Das Gremium stimmte für den Erwerb eines Kompressors als Ersatzbeschaffung sowie dem Erwerb von vier zusätzlichen Lungenautomaten. Der Auftrag ist an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

Freiwillige Feuerwehr Zangberg; Bestätigung des Ersten und Zweiten Kommandanten
Seitens des Gemeinderates wurde als Erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zangberg Herr Thomas Heindl bestätigt. Ebenso wurde auch für den Zweiten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Zangberg, Herrn Franz Auer, gestimmt.

Straßenbestandsverzeichnis; Änderung des öffentlichen Feld- und Waldweg „In Moosen“ von „nicht ausgebaut“ zu „ausgebaut“
Ohne Gegenstimme hat man für die Änderung der Eintragung des öffentlichen Feld- und Waldweges Nr. 16 „In Moosen“ von „nicht ausgebaut“ zu „ausgebaut“ ausgesprochen. Straßenbaulastträger ist dadurch dann die Gemeinde Zangberg, umlagepflichtig sind die Eigentümer der anliegenden Grundstücke.

Straßenbestandsverzeichnis; Einziehung eines Teilstücks des öffentlichen Feld- und Waldweges „Der Sonnhöhländerweg bei Atzging“
Einstimmig hat man sich für die Einziehung einer westlichen Teilstrecke des öffentlichen Feld- und Waldweges Nr. 5 mit der Bezeichnung „Der Sonnhöhländerweg“ entschlossen.

Stellungnahme der Gemeinde Zangberg zum Regionalplan Südostbayern
Herr Auer gab dazu das Schreiben vom Regionalen Planungsverband zum Beteiligungsverfahren Regionalplan Südostbayern – 15. Teilfortschreibung „Kapitel B II: Siedlungswesen“ bekannt. Der Gemeinderat kam zur Erkenntnis, dass durch den Regionalplan die Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern in ihrer Entwicklung zum Zwecke des Naturschutzes, des Klimas und der nachholbedürftigen Großstädter ausgebremst werden könnten. Außerdem würde die Verwaltung mit viel unnötiger Bürokratie belastet werden.