Voller Erfolg des Radrennens

Der Pfingstsonntag stand in der Gemeinde Schönberg ganz im Zeichen des 1. Schönberger Pfingstradrennens. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Alfred Lantenhammer standen drei spannende Radrennen bei der “Tour de Schönberg” auf dem Programm. Bei herrlichem Sommerwetter gingen ambitionierte Amateure genauso an den Start, wie die Profis. ” In einer eigenen Klasse starteten Kinder und Jugendliche bei einem “Fette Reifen Rennen”. Die Organisatoren um den Hauptorganisator, den radsportbegeisterten Bäckermeister Toni Jung, und den beteiligten Ortsvereinen Sportverein und Feuerwehr, der Gemeinde mit dem Bauhof, der Bayern Rundfahrt und viele freiwillige Helfern hatten ganze Arbeit geleistet und für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung gesorgt.
Der schnelle Rundkurs führte über rund 700 Meter durch die Ortsmitte. Die Radsportler in der Profiklasse kamen aus acht Nationen und mussten den Rundkurs 100 Mal durchfahren. Veranstalter war die “Bayern Rundfahrt e.V.”.
Als Erster fuhr Alexis Guerin von Team Vorarlberg durch das Ziel, Zweitplatzierter war Florenz Knauer vom Team 54×11, den 3. Platz erreichte Lukas Meier wieder vom Team Vorarlberg.
Bereits zuvor waren aber die Amateure am Start. Das Hobbyrennen führte über den gleichen Rundkurs über 35 Runden mit einer Gesamtlänge von 24,5 Kilometer.
Den von Schirmherr Bürgermeister Alfred Lantenhammer gestifteten Pokal als bester lokaler Fahrer konnte Markus Huber vom Team Elsass Bäcker/SV Schönberg gewinnen.
Als schnellste Frau fuhr in der Amateur-Klasse Ingrid Mayerhofer vom SV 86 Schönberg über die Ziellinie.

Bürgermeister und Schirmherr Alfred Lantenhammer (li.) und Hauptorganisator Toni Jung (2.v.li.) bei der Siegerehrung.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)