Erste Bürgerversammlung für Bürgermeister Auer

In einen vollen Bürgersaal blickend begrüßte Bürgermeister Georg Auer Ehrenbürger und Altbürgermeister Franz Märkl, Geschäftsstellenleiter Georg Obermaier, 2. Bürgermeister Ingo Fiebiger, den Gemeinderat und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu seiner ersten Bürgerversammlung, der ersten seit 2019, coronabedingt.
Nach dem Totengedenken und Schülerehrungen übergab er das Wort an Georg Obermaier, den Geschäftsstellenleiter der VGem Oberbergkirchen, der anhand von Tabellen und Übersichten die Einwohnerdaten und den Finanzbericht erläuterte. Die Höhe des Haushalts für 2021 bezifferte er auf 2,367 Millionen Euro im Verwaltungs- und 1,889 Millionen Euro im Vermögenshaushalt, wobei er feststellte, dass die 2020 befürchteten Coronaeinbußen nicht eingetroffen sind und so die Zuführungen zum Vermögenshaushalt in den letzten beiden Jahren erfreulich hoch waren. Dem momentanen Schuldenstand von 750.000 Euro stehen 181.000 Euro an Rücklagen gegenüber. Zu den Ursachen der Schulden führte er die gemeindlichen Vorleistungen bei den Sanierungen des Hochbehälters in Lutzenberg, des Wasserleitungsnetzes und der Kläranlage an, relativierte die Höhe jedoch, da die Summe der zu diesen Maßnahmen noch ausstehenden Zuwendungen die dargestellten Schulden übersteigt. Da nun aber der 2. Bauabschnitt der Kläranlage ansteht, wird über kurz oder lang wohl mit einer Erhöhung der Abwassergebühren zu rechnen sein.
Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer betrugen 120.000 Euro.  In den drei Berichtsjahren trat der Gemeinderat 26 mal zusammen und behandelte 364 Tagesordnungspunkte. Erfreuliches konnte die Verwaltung über das Schulwesen berichten, denn die ermittelten Zahlen sprechen deutlich dafür, dass der Bestand des Schulverbandes VGem Oberbergkirchen bis auf weiteres gesichert ist. Das Defizit der Kindertagesstätte ist mit 121.000 Euro relativ gering, da diese sehr gut ausgelastet ist. Da es ab 2026 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder gibt, habe man sich auch schon Gedanken über eine notwendige Erweiterung gemacht,.
Bürgermeister Auer zeigte anschließend auf, dass trotz und gerade auch wegen Corona viel geschehen ist. So führte er u.a. an, dass noch bevor es Fördermittel gab, bereits in den beiden Klassenräumen in Zangberg dezentrale Lüftungsanlagen für rund 30.000 Euro installiert wurden, später noch fünf Geräte in der Tagesstätte mit 80% Förderung. Ein weiteres Stück des Mühlbaches wurde renaturiert, die Bauabschnitte 1 und 2 der Sanierung des Wasserleitungsnetzes sind abgeschlossen, wobei er allen Hausbesitzern für ihre Mitarbeit und Geduld bei der Erneuerung der Hausanschlüsse dankte. Beim Allwetterplatz wurde eine Tischtennisplatte und an der Schule kleine Skateranlage mit Unterstützung des Kinderfördervereins aufgestellt.
Vorausschauend führte Auer an, dass bei der Sanierung der Kläranlage, nachdem die wegen der schwierigen Bodenverhältnisse notwendigerweise massive Bodenplatte und die Vorklärung darauf fertiggestellt wurden, nun mit dem Aufbau der Einhausung und der biologischen Reinigung begonnen werden kann. Das bereits bestellte neue Fahrzeug für die Feuerwehr sollte 2023 eintreffen und mit der Fußgängerampel in der Ortsmitte soll demnächst begonnen werden. Der nächste Schritt der Sanierung des Wasserleitungsnetzes erfolgt in Weilkirchen. Der Breitbandausbau im Innenbereich wird vorangetrieben. Nachdem die Gemeinden Oberbergkirchen, Mettenheim und Zangberg an einer Befragung zum Mobilitätsverhalten teilgenommen haben, soll diese nun analysiert und ein Konzept erstellt werden, um gegebenenfalls 2023 mit einem Rufbus im ÖPNV zu starten.
Mit einem Aufruf, entsprechende Beobachtungen zu melden machte der Bürgermeister seinem Ärger über wilde Müllablagerungen am Wertstoffhof Luft. Alles Mögliche werde immer wieder von den Gemeindearbeitern hinter den Glascontainern versteckt aufgefunden. Dies gipfelte vor wenigen Tagen mit zwei großen Tüten unsortiertem Haushaltsmüll in der Biotonne. Abschließend bedankte er sich bei seinem Gemeinderat und der Verwaltung für die von Anfang an gute Zusammenarbeit und Unterstützung