Gartler blickten zurück

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Gaststube des Gasthauses Esterl, als der Vorstand des Gartenbauvereines die Jahresversammlung eröffnete. Das gemeinsame Abendessen und das Gedenken an verstorbene Mitglieder gingen voraus.
Das Vereinsjahr 2021 war geprägt von Corona, doch manche Veranstaltungen konnten, wenn auch eingeschränkt, stattfinden. Die Jahresversammlung fand im Juli statt. Der Jahresausflug ging zur Landesgartenschau nach Ingolstadt und auf einen Hopfenhof in Pfötmes. Im September und im Oktober wurde wieder Apfelsaft gepresst. Zur Herbstversammlung hatte der Vorstand den Gärtnermeister Michael Lächele aus Neumarkt zum Thema “Rund um die Grabgestaltung und Pflege” eingeladen. Der Adventsmarkt konnte nicht stattfinden, aber im kleinen Rahmen wurden Adventskränze gebunden und verkauft.
Derzeit zählt der Verein 240 Mitglieder. Kassenwart Peter Eberl musste einen Kassenbericht aufzeigen, der mit 3.143 Euro im Minus stand.
Doch alle Veranstaltungen die sonst Einnahmen hergeben, fielen aus, nur die Mitgliederbeiträge standen auf der Einnahmenseite. Doch auch hier sind Abgaben an den Landesverband zu leisten. Für den Adventsmarkt wurde bereits Material eingekauft und die Blühmischungen, verteilt die an die Mitglieder, schlugen mit 700 Euro zu Buche. Die Mosterei brachte Einnahmen in Höhe von 3.850 Euro, doch auch hier wurde investiert in Bag in Box und wichtige Ersatzteile für die Anlage. In der Vorschau berichtete KSK-Vorstand Josef Gebler, der sich in diesem Jahr für die Planung des gemeinsamen Vereinausfluges verantwortlich zeigt, von seinen Plänen im September das Bauernhofmuseum von Markus Wasmeier am Schliersee zu besuchen. Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Von li.: Gartlervorstand August Brams übergibt an Andrea Eichinger mit der kleinen Antonia und Andreas Eichinger den Gutschein für einen Obstbaum nach Wahl zur Geburt ihrer Tochter.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)