Feuerwehr findet Paten

Eine sehr wichtige Aufgabe bei einem geplanten Gründungsfest kommt erfahrungsgemäß dem Schirmherrn zu. Aus diesem Grund machte sich die Vorstandschaft der Schönberger Feuerwehr in musikalischer Begleitung durch ihren Kassenwart Reinhard Weindl und den Festdamen auf den Weg nach Inzlham, um Bürgermeister Alfred Lantenhammer inständig und in Gedichtform zu bitten, dieses wichtige Amt bei dem im Mai 2023 geplanten Gründungsfest zu übernehmen. Die Feuerwehrler waren aber nicht mit leeren Händen gekommen, nein, sie hatten das wichtige Instrument, den passenden Schirm, und als Anreiz für das Ja-Wort zu dem wichtigen Amt, ein Faßl Bier, mitgebracht. Doch ganz so einfach machte es der Bürgermeister den Feuerwehrmännern nicht. In einem Quiz wurde ihr Wissen rund um die Schönberger Wehr arg auf die Probe gestellt. Doch mit Hilfe des Publikums und den Telefon- Jockern gelang es den Feuerwehrvorständen die richtigen Lösungen zu finden. Das Wissen um die Feuerwehr geprüft, sagte der Bürgermeister gerne zu das wichtige Amt des Schirmherren zu übernehmen. Der Schirmherr versprach alles in seiner Macht stehende zu tun, als Schirmherr zum guten Gelinden des Gründungsfestes im kommenden Jahr beizutragen. Bei bester Bewirtung durch die Famlie Lantenhammer wurde die Zusage gebührend gefeiert. Den süßen Abschluss bildete ein tolles Kuchenbüfett, spendiert von den Festdamen der Schönberger Wehr.

Gut beschirmt sagte Bürgermeister Alfred Lantenhammer neben Gattin Anita zu, die Schirmherrschaft für das Gründungsfest der Feuerwehr zu übernehmen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)