Wo kommt eigentlich die Milch her?

Das durften die Kinder der Klasse 2c Anfang Juni auf dem Bauernhof von Familie Waltl erfahren.
Bei einem Rundgang auf dem Milchbetrieb der Familie in Dolling erfuhren die Schüler nicht nur theoretisch, wie die Rinder gehalten werden, sondern durften bei vielen Aktionen auch aktiv werden. Von der Futtergewinnung über das Füttern bis zum Melken legten die Kinder selber Hand an. Zur Stärkung nach getaner Arbeit hatte Familie Waltl liebevoll eine Brotzeit für die Kinder hergerichtet, bei der ordentlich zugelangt wurde.
Am darauf folgenden Tag besuchte uns Frau Waltl in der Schule, wo sie der Klasse anschaulich näherbrachte, wie aus Milch Käse hergestellt wird. Neben einem Film, der die industrielle Käseherstellung zeigte, wurde anschließend im Klassenzimmer Käse gemacht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Waltl, die keine Kosten und Mühen gescheut hat, um der Klasse dieses tolle Erlebnis zu ermöglichen.

Die Grundschule wurde kurzfristig zur Käserei umfunktioniert.

(Bericht und Foto: Kerstin Ortner)