Endlich wieder Abzeichen
Nachdem es coronabedingt seit 2019 keine Leistungsabnahmen mehr bei der Feuerwehr Schönberg gab, war es nun endlich wieder soweit. Gleich 27 Absolventen stellten sich in drei Gruppen Anfang Oktober den Aufgaben des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Löscheinsatz“ und bestanden mit Bravour.
Gut zwei Wochen lang ist fast jeden Tag darauf hingeübt worden, ehe die Prüflinge von den Ausbildern Benjamin Bock, Georg Lohr und Spirkl Andreas auf die Aufgabe losgelassen wurden.
Bei der Abnahme wurden die Grundlagen für den Löschangriff mit drei Strahlrohren, das Setzen einer Saugleitung, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Gerätekunde, Vorführung von Knoten und Stiche, Wissen zum Gefahrgut und ein Fragebogen zur aktiven Feuerwehr und über das Vereinswesen abverlangt.
Als Schiedsrichter waren Kreisbrandmeister Michael Matschi, Christian Biberger und Martin Hollnburger gekommen. In drei Gruppen stellten sich die Anwärter der Leistungsprüfung für die jeweiligen Stufen. Schnell, zielgerichtet und ruhig sind die Feuerwehrler ans Werk gegangen, auch wenn die Stoppuhr unbarmherzig mitlief. Am Ende konnten die drei Prüfer allen zum bestandenen Abzeichen gratulieren: “Das war eine hervorragende Vorführung, die Mannschaft war bis in die Haarspitzen motiviert. Ihr habt mit Bravour bestanden. Macht weiter so.” Auch der zuständige Kreisbrandmeister Hollnburger fand lobende Worte für die Feuerwehrler. Sie hätten eine saubere Arbeit gemacht. “Ihr dürft auf eure Leistung stolz sein”, betonte er. Ganz besonders freuten sie sich über die Beteiligung der vier Frauen.
Den lobenden Worten der Kreisbrandmeister konnte 2. Bürgermeister Reinhard Winterer nur zustimmen. “Ich gratuliere im Namen der Gemeinde. Man sieht den Zusammenhalt in eurer Mannschaft. So kann das neue Fahrzeug kommen!“ Kommandant Bock lobte den guten Übungsbesuch und die Disziplin seiner Kameraden. Der Abend klang im Gasthof Esterl in geselliger Runde aus. Eine Woche später stellten sich noch sieben junge Feuerwehrfrauen und -männer der Abschlussprüfung zum Truppführer im FAZ in Mühldorf. Auch sie bestanden alle und haben somit den Grundstein für weitere Ausbildungen und Abzeichen in der Schönberger Feuerwehr gelegt.
(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)