Sichere Fahrbahnüberquerung

Zangberg hat seine Ampel – die erste in der VG Oberbergkirchen. Nachdem seitens der Gemeinde die Tiefbaumaßnahmen abgeschlossen und die entsprechenden Fahrbahnmarkierungen veranlasst wurden, hat nun eine Fachfirma im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Rosenheim Maste, Signalgeber und Steuergeräte montiert und in Betrieb genommen. Damit sollte den ganzen Tag ein gefahrloses Überqueren der durch den Ort führenden vielbefahrenen Staatstraße 2091 möglich sein. Die bisher in den Morgenstunden sichernden Schulweghelfer haben sich nach Rücksprache mit Bürgermeister Georg Auer bereit erklärt, die Gewöhnungsphase für die Schulkinder noch zwei Wochen zu begleiten, denn auch der Umgang mit einer Ampel will gelernt sein. Bürgermeister Auer war sichtlich erfreut über die Fertigstellung der Maßnahme und dankte in diesem Zusammenhang allen Männern und Frauen, die als Schulweghelfer über viele Jahre für die Sicherheit der Schulkinder ihre Freizeit geopfert haben. Laut Auskunft der Verwaltung können noch keine Angaben über die tatsächlichen Kosten gemacht werden, es ist aber zu befürchten, dass die ursprünglichen Kalkulationen in der jetzigen Zeit nicht mehr realistisch sind und drastisch überschritten werden.

Dankenswerterweise unterstützen die Schulweghelfer noch in der Übergangsphase an der neuen Ampel.

(Bericht und Foto: Alfred Huber)