Erfolgreich zum Wissenstest gestartet

Die Lohkirchner Jugendfeuerwehr nahm mit 16 Jugendlichen am Wissenstest in Aschau am Inn teil. Bei der Vorbereitung zum Wissenstest mit dem Thema „Brennen und Löschen“ wurden praxisnahe Experimente durchgeführt und im theoretischen Teil die Themen Kleinlöschgeräte, Löschverfahren, Löschvorgang, Löschmittel, tragbare Feuerlöscher, Brandklassen und das Verbrennungsdreieck erläutert. Die Jugendfeuerwehrwarte erhalten Anfang des Jahres über einen Beileger der Zeitschrift „Brandwacht“ Informationen über das Schwerpunktthema des Jahres und konnten die Jugendgruppe dann auf den Test vorbereiten. Die Vermittlung des feuerwehrtechnischen Wissens bildet einen der Schwerpunkte der Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Das Ziel dieser Arbeit ist, das Interesse und die Freude der Feuerwehranwärter am Dienst in der Feuerwehr zu fördern, um dadurch eine dauerhafte Bindung zur Feuerwehr zu erreichen. Der Wissenstest ist hierzu ein attraktives Instrument der Jugendfeuerwehrarbeit um dieses Ziel zu erreichen. Der Wissenstest richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Alle Feuerwehranwärter aus Lohkirchen bestanden den Test. Die Stufe 1 (Bronze), erhielten: Tobias Suche, Xaver Sedlmeier, Miriam Emberger, Felix Weichhard, Johanna Eder, Eva Schneider, Benedikt Obermaier, Josef Putz und Moritz Held. Die Stufe 2 (Silber) schafften: Ramona Meindl, Anja Obermaier und Anna Stuchlik. Für die Stufe 3 (Gold) traten zum Wissenstest an: Thomas Gillhuber und Martin Neuhofer. Und auch die Stufe 4 (Gold/ Blau) wurde erfolgreich von Jakob Sedlmeier und Thomas Obermeier, abgelegt.

Mit Feuerwehrwissen geglänzt – die Nachwuchskräfte aus Lohkirchen.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)