Mitgliederversammlung des Vereins „Zusammen für die Ukraine“

Die erste Mitgliederversammlung des Vereins „Zusammen für die Ukraine e.V.“ stieß auf reges Interesse. Im Bürgersaal der Gemeinde Zangberg fand sich Anfang Oktober rund die Hälfte der mittlerweile 70 Vereinsmitglieder ein, darunter auch Bürgermeister Georg Auer.
Anhand einer kurzen Präsentation wurde über die bisherigen Vereinsaktivitäten informiert und ein Ausblick für das restliche Jahr 2022 gegeben.
So wirkte der Verein in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Helferkreis am Zangberger Dorfweiherfest mit. Gemeinsam wurde in den Sommerferien auch ein zweitägiger Zirkus-Workshop für deutsche und ukrainische Kinder ausgerichtet.
Schwerpunkt der Vereinsarbeit war aber ganz klar die Unterstützung der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine. Dies geschah zum einen in Form von regelmäßigen Hilfslieferungen, aber auch immer wieder mit ganz gezielten Geldspenden an kleinere Hilfsorganisationen in der Ukraine, zu denen ein enger und persönlicher Kontakt besteht. Wichtig: dies alles erfolgte in rein ehrenamtlicher Arbeit, sowohl auf der deutschen, als auch auf der ukrainischen Seite, jede Spende kommt in vollem Umfang bei den Hilfsbedürftigen an.
Bevor die Versammlung in den gemütlichen Teil überging, wurde über die anstehenden Veranstaltungen informiert. So nimmt der Verein gemeinsam mit dem Helferkreis am Zangberger Adventsmarkt teil, für Mitte Dezember ist dann auch noch mal eine größere Hilfslieferung in die Ukraine geplant.
Mehr Infos zur Arbeit des Vereins unter: https://zusammen-fuer-die-ukraine.de/

Blick in die Versammlung im Bürgersaal Zangberg.


(Bericht und Foto: Christian Schick)