Vorweihnachtliche Feier für Senioren

Geschichten und besinnliche Lieder zum Altennachmittag

Der Advent hat begonnen, die sogenannte staade Zeit. Mittlerweile ist es schon zur schönen Tradition geworden, dass die Pfarrgemeinde in der Vorweihnachtszeit, immer am zweiten Advent, die Seniorinnen und Senioren zu einem besinnlichen Nachmittag einlädt. Nach den Ausfällen der letzten Jahre war die Feier wieder gut besucht. Mit einer gemeinsamen Andacht im Advent in der Pfarrkirche St. Johannes mit Kaplan Stefan Schmitt begann der Nachmittag. Mit humorvollen Worten begrüßte der Vorsitzende der Pfarrgemeinde Helmut Maier die Ehrengäste, besonders die Senioren, die im Mittelpunkt standen. Der Pfarrgemeinderat hatte sich große Mühe gemacht die Gäste zauberhaft zu unterhalten und reichlich zu bewirten. Alte und neue Lieder zur Vorweihnachtszeit, aber auch bayerisches Liedgut sangen die Damen vom Kirchenchor, begleitet von Bärbel Jung an der Gitarre und machten den Gästen große Freude. Begeistert aufgenommen wurden auch die in Mundart vorgetragenen, besinnlichen, aber auch heiteren Gedichte. Nach einer Stärkung mit Wollwürsten gab es noch Kaffee und Kuchen. In reger Unterhaltung wurden Erinnerungen ausgetauscht. Das Gespräch mit den Senioren suchten auch die Bürgermeister Michael Hausperger und Alfred Lantenhammer. Sie waren erfreut über den guten Besuch, wünschten eine besinnliche Weihnachtszeit und dankten den Senioren für ihr Lebenswerk. Einen Rückblick über die letzten Jahre und über anstehende Investitionen gab Kirchenpfleger Helmut Esterl. Vom Glück sprach er bezüglich der Neubesetzung der Stelle des Mesners. Zu Dank verpflichtet ist laut Esterl die Pfarrgemeinde Marianne Misthilger für die jahrzehntelange Kirchenreinigung und Fanny Sickinger, die über viele Jahre den Altardienst ehrenamtlich ausübte. Es war eine gelungene Feier in schöner Vorweihnachtsstimmung. Der Pfarrgemeinderat zeigte seine Verbundenheit mit den älteren Mitmenschen und bereitete ihnen Freude, wie man es sich schöner nicht hätte denken können.

(Bericht: Franz Maier)