Sternsinger sammelten für Indonesien

Als kleinste Pfarrei im Pfarrverband Schönberg konnten die Aspertshamer Sternsinger einen Spendenbetrag von rund 1.075 Euro einsammeln. Bei der Sternsingeraktion steht in diesem Jahr besonders Indonesien im Mittelpunkt. Beim feierlichen Dreikönigsgottesdienst in der Pfarrkirche Johannes des Täufers führten die sechs Ministranten im Gewand der Sternsinger ihren Dienst am Altar aus. Den Segen erteilte Kaplan Stefan Schmitt den Sternsingern bei deren Aussendung, ehe sie sich auf den Weg machten, den Pfarrangehörigen ihre Segenswünsche zu überbringen.

Festlich als Hl. Drei Könige gekleidet, zogen die Ministranten als Sternsinger aus.

In zwei Gruppen zogen sie in prächtigen Gewändern, funkelnden Kronen und leuchtenden Sternen von Haus zu Haus, von Ort zu Ort und trugen Gedichte vor. Die Sternsinger wünschten den Menschen Gottes Segen zum neuen Jahr. Mit den Kreidezeichen “20*C+M+B+23” brachten die Mädchen und Jungen den Segen zu den Pfarrangehörigen. Der Segensspruch an der Haustüre erinnert das ganze Jahr über an das Fest der Epiphanie, der Erscheinung des Herrn.
(Bericht und Foto: Franz Maier)