Gründungsfest wirft seine Schatten voraus
Bei der gut besuchten Jahresversammlung der Schönberger Feuerwehr warf das im Mai diesen Jahres geplante Gründungsfest deutlich seine Schatten voraus. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahresversammlung berichtete der 1. Kommandant Benjamin Bock von 17 Einsätzen im Jahr 2022. Insgesamt waren 117 Einsatzkräfte in 324 Stunden für sieben technische Hilfeleistungen und drei Brände im Einsatz. Dazu kamen sieben Verkehrsabsicherungen im Gemeindebereich.
Derzeit gehören der Schönberger Feuerwehr 79 Aktive, davon fünf Frauen an. Mit Handschlag durch die Kommandanten als besondere Wertschätzung wurden die Feuerwehrfrauen Carolin Rauscheder, Katja Schnablinger und Eva Oberniedermaier sowie die Feuerwehrmänner Philipp Jung, Rudi Miggisch, Felix Steinberger und Manuel Greimel in die aktive Truppe aufgenommen.
Nach der Coronazeit konnten die Übungs- und Weiterbildungspläne sowohl bei der aktiven Truppe, der Jugendfeuerwehr als auch in der Atemschutztruppe wieder abgearbeitet werden. Drei Gruppen mit jeweils neun Teilnehmern konnten das Leistungsabzeichen erwerben.
Auch das Vereinsleben der Feuerwehr ist wieder angelaufen. 2. Vorstand Andreas Eichinger berichtete von über 20 Veranstaltungen und diversen Festausschussitzungen zur Vorbereitung des Gründungsfestes.
Das 150-jährige Gründungsfest schlägt sich schon heute in der Vereinskasse nieder. Wie Kassenwart Reinhard Weindl berichtete, sind immer wieder Vorauszahlungen zu leisten. So beliefen sich die Ausgaben 2022 auf 22.842 Euro.
Die Einnahmen beliefen sich auf 13.001 Euro. Die Entlastung der Vorstandschaft durch Kassenprüfer August Brams erfolgte einstimmig.
Zur Neuanschaffung des Feuerwehrautos LF 10 berichtete der Kommandant, dass das Fahrgestell im März zur Firma Ziegler geliefert wird, dann erfolgt der Aufbau in der von der Feuerwehr gewünschten Ausstattung. Bürgermeister Lantenhammer schloss seinen Grußworten einen Sachstandbericht zum Fortgang der Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus an. Der Aussenbereich des Feuerwehrhauses wird für das bevorstehende Gründungsfest aufgekiest, eine Pflasterung wird zeitlich nicht mehr möglich sein. Auch das Programm zum 150-jährigen Gründungsfest wurde der Versammlung vorgestellt.
(Bericht: Anneliese Angermeier)