Singen, lachen, fröhlich sein

Schon beim Eintreten in die Klosterkapelle wurde den Besuchern durch die liebevolle Faschingsdekoration verdeutlicht, dass dieser Kindergottesdienst etwas anders als sonst ablaufen würde. Viele Kinder kamen maskiert. Bienen, Piraten, Prinzessinnen und wilde Tiere nahmen im Kreis Platz und feierten den Kindergottesdienst mit Freude mit.
Seifenblasen flogen bei den Kyrierufen durch die Luft und die Kinder lauschten gebannt der gereimten Büttenrede, die statt der Predigt vorgetragen wurde:
“Bei Gott sein, das ist wie ein Fest,
das uns ganz freudig singen lässt.
Darum kann gar nicht ich verstehen,
wenn die die hin zur Kirche gehen,
sich hier nicht freuen und mal lachen!
Der Gottesdienst soll Freude machen!“
Zum Abschluss tanzten alle zusammen den Ententanz und die Kinder gingen mit Luftballons und Luftschlangen nach Hause.
Hedwig Bichlmeier und Emilia Reindl sorgten für eine lebendige und stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Feier. Organisiert wurde der Gottesdienst wie immer vom KIGO-Team Zangberg.

Beim bunten Kindergottesdienst feierten viele mit.

(Bericht und Foto: Evi Zeiler)