Beständige Vorstandschaft

Hans Reichl bleibt Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Lohkirchen

Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Lohkirchen im Gasthaus Spirkl Hinkerding standen heuer Neuwahlen auf dem Programm. Unter der Wahlleitung von Ersten Bürgermeister Siegi Schick wurden folgende Mitglieder gewählt: Hans Reichl als Vorstand, Corinna Schüller als seine Stellvertreterin, Nicole Huber als Kassierin und Gerti Suche als Schriftführerin. Als Jugendbeauftragte stellte sich wieder Josefine Putz zur Verfügung. Der Gartenbauverein freute sich zudem, dass zur Unterstützung der Vorstandschaft neben Maria Held und Gerd Wappler zwei neue Beisitzer, nämlich Sonja Stadler und Andrea Neuhofer gewählt werden konnten. Nach der Wahl dankte Hans Reichl der bisherigen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, insbesondere  Roswitha Obermaier, die leider aus dem Team der Vorstandschaft ausschied. Im Kassenbericht des Jahres 2022 erklärte Nicole Huber, dass der Verein letztes Jahr einen Gewinn in Höhe von etwas über 1.000 Euro erwirtschaften konnte. Anschließend gab Gerti Suche einen kurzen Rückblick zu den Unternehmungen des Vereins, zum letztjährigen Jahresthema „Gräser und Getreide“. Im Anschluss daran berichtete die Jugendbeauftragte Josefine Putz von den Aktionen der „Lohkirchner Früchdal“ im vergangenen Jahr.  Danach stellte Corinna Schüller in einem kurzen Vortrag die Natur des Jahres 2023 vor. Bei der Natur des Jahres wird auf bedrohte Tier- und Pflanzenarten aufmerksam gemacht, so ist zum Beispiel der Gartenschläfer, das Wildtier des Jahres und das Ampfer-Grün-Widderchen, der Schmetterling des Jahres 2023. Nach einer kurzen Vorschau auf den Gartentag, Ausflüge und Gartenfest von Vorstand Hans Reichl mit dem Jahresprogramm 2023, das unter dem Motto „Farben“ steht, fand zum Abschluss noch die allseits beliebte Verlosung von Blumen und Pflanzen statt.

Die frisch gewählte Vorstandschaft wird den Gartenbauverein wieder gut durch das laufende Jahr bringen.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)