Neuer Jugendraum eingeweiht

Die Zangberger Landjugend hat nach ihrer Wiedergründung 2020 nunmehr eine ständige Heimat gefunden. Der „Jugendraum“ in einem Nebengebäude des Klosters wurde bisher von verschiedenen Gruppierungen genutzt, steht aber nun der KLJB Zangberg zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Die notwendigen Renovierungs- bzw. Umbauarbeiten wurden in Eigenregie durchgeführt, wobei sich die Mitglieder mit ihren verschiedenen Talenten und Fertigkeiten einbrachten. Zu guter Letzt fehlte nur noch der kirchliche Segen. Diesen erteilte Pfarradministrator Florian Regner nach einer kleinen Feierstunde, zu der neben Bürgermeister Georg Auer, Jugendreferent Christian Braun auch der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung eingeladen waren.
Bürgermeister Auer sprach von einer hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Kloster und dem Pfarrverband und wünschte den Jugendlichen viele fröhliche und gesellige Stunden in den neuen Räumen. Bettina Geisberger vom Pfarrgemeinderat dankte der mittlerweile auf 40 Mitglieder angewachsenen Gemeinschaft für ihr Engagement und überreichte eine Topfpflanze, Brot und Salz zum Einstand. Josef Buchner von der Kirchenverwaltung, die offizieller Mieter des Raumes ist, lobte die ansprechende Gestaltung des Raumes und versprach auch weiterhin Unterstützung. Gemeinsam mit Bürgermeister Auer überreichte er an die beiden Vorsitzenden Carina Edmeier und Manuel Brosig einen „Brezen-Schlüssel“.
In seinem Rückblick auf die Umbauarbeiten dankte Manuel Brosig neben seinen engagierten Mitgliedern, von denen sich 20 direkt am Umbau beteiligten, auch den ortsansässigen Firmen Fiebiger, Kaltenecker und Eggert für ihre Unterstützung. Besonderen Dank sprach er den Schwestern vom Kloster St. Josef, vertreten durch Oberin Sr. Jutta M. Reitinger und Sr. Claudia Maria Seitz aus. Diese freuten sich sehr über die Wiederbelebung der Jugendgruppe und hatten währen der Umbauphase immer ein offenes Ohr für deren Belange. Sehr hilfreich waren auch die großzügigen Spenden der lokalen Banken. Sowohl die Sparkasse Altötting-Mühldorf, vertreten von Andreas Hundhammer, als auch die Volksbank Raiffeisenbank in Person von Franz Greimel überreichten Spendenschecks in Höhe von 1.500 Euro.

Die Vertreter der Sparkasse und der Volksbank Raiffeisenbank bei der Spendenübergabe an Manuel Brosig und Carina Edmeier.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)