Haus der Kinder macht sich stark für soziale Berufe

Im Februar veranstalteten die Mittelschulen Ampfing und Buchbach einen Berufsorientierungstag, an dem das Haus der Kinder St. Martin teilnahm. Hierbei konnten die Schüler einzelne Speed-Datings zu je zehn Minuten vereinbaren und bekamen somit die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit verschiedene Betriebe und Einrichtungen in der Umgebung kennenzulernen.
Aufgrund des enormen Fachkräftemangels, vor allem im sozialen Bereich, brauchte es für das Haus der Kinder keine langen Überlegungen der Einladung zu folgen. Somit repräsentierte Bianca Werner das Haus der Kinder und gab bei den 18 „Dates“ den Schülerinnen und Schülern ausführliche Informationen zum Ausbildungsweg zum/r Erzieher/in und Kinderpfleger/in sowie den dazugehörigen Aufgabenbereichen in einer Kindertageseinrichtung.
Dadurch konnten wir einigen Schülern einen Praktikumsplatz anbieten, um ihnen einen praxisbezogenen Einblick in unsere Einrichtung und das jeweilige Berufsfeld zu geben. Vielleicht entscheidet sich der ein oder andere für diesen Berufszweig und unterstützt in Zukunft die örtlichen Kindertageseinrichtungen.
Das Haus der Kinder freut sich bereits jetzt im nächsten Jahr wieder bei dieser gelungenen Veranstaltung dabei zu sein.

Gerne wirkte das Haus der Kinder bei der Vorstellung sozialer Berufe mit.

(Bericht und Foto: Julia Markl)